RAID5 mit samsung oder seagate ? ... NCQ ? *verwirrt*

ynnaD

Neuling
moin moin,

also ich wollte mir den "Promise SuperTrak EX8300" zulegen um ein RAID5 aufzuziehen aus 5-6 platten á 250GB + evl ein hotspare... (Zielkapa sind 1-2TB)

Der Rechner wird 24/7 laufen - von daher dachte ich die RAID Edition platten von seagate wären eine gute Wahl... Ok, angesichts des Raid5 könnte ich ja auch zu maxtor greifen *grins* - aber so scharf auf Ausfälle bin ich auch nicht ...

Bei Alternate - ich weiss, sie sind nicht die billigsten, aber man bekommt dort alles (aus einer Hand ist mir lieber, als 100€ zu sparen und dafür von 5 leuten zu bestellen)- ist das Wort "NCQ" kompeltt aus der Fesplattensparte verschwunden :wall:

Ob der Kontroller überhaupt NCQ unterstützt, hab ich noch nicht gefunden, aber ich denke mal für ca. 350€ kann man das schon erwarten ?!

Ist NCQ nun fester Bestandteil des SATAII/300 Standards und wird daher nicht mehr explizit erwähnt ? (sonst schreibt doch auch jeder alles hin auch wenns klar istdas es fabei ist *g*)

Ich bin nun etwas verwirrt, denn vor einiger Zeit wurde bei Seagate noch in den Platten Specs NCQ erwähnt - auf der Homepage finde ich nun aber nur noch bei den baracudas (7200.7), das sie NCQ haben (zumindest steht es da in den Tech Specs)... - haben es die neuen Platten nicht ? z.b. die ST3250620AS oder ST3250624NS

Ich schwanke derzeit zwischen der hochgelobten Samsung (SP2504C
SpinPoint P120) und einer Seagate (evtl. als RAID version)... (paar Euros mehr machen den Bock auch nicht fett...) - oder gleich zu 300GB platten greifen ? Tendenziell zieht es mich zu Seagate aufgrund des höheren Caches und der maginal besseren Zugriffszeit...

Vielen Dank für Antworten oder Gegenfragen ;)

Mfg,
Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der controller unterstützt ncq, bei neueren bios/firmware versionen kann mans nichtmal mehr deaktivieren!

also derzeit fährst du glaub ich €/GB gesehen mit 300GB Platten am besten

ok, danke erstmal @ulukay ... war ich wohl wieder zu blind...

@hilikus, ok, werd ich nochmal drauf achten :d

---

kann mir denn jetzt nochmal wer sagen ob jede platte von seagate mittlerweile NCQ hat, oder obs die samsungplatten auch haben ?!

ich hab das doch richitg verstanden, dass nicht der Controller, sondern die Platte selber die Befehle umsortiert. z.b. bündeln von leseanfragen in günstiger(er) reihenfolge....

Also die vielgeliebte SP2504C, die leistungsmässig, preislich und in puncto Laufruhe ganz weit vorne liegt, hat z.B. NCQ...

Zuletzt bearbeitet:
öhm blöde frage warum nimmst du nicht den pcie controller anstatt dem pci-x du verwendest eh nur eine graka und speed hast beim pcie auch viel mehr

feichti

Doctorweir schrieb:
Jepp, NCQ ist fester Pflichtbestandteil zur Erfüllung der SATA II Spezifikation :)
Nö, es gibt nichtmal eine SATA II Spezifikation.

Es gibt nur Geräte die den 1,5GBit/s oder den 3GBit/s Übertragungsmodus unterstützten und Features wie Hotplug oder NCQ sind optional.

Naja, es ist als additional capability klassifiziert, aber Teil der SATA Spezifikation... ;) Ok, SATA II ist halt mal so verdreht worden, hat aber nix mit einer zweiten Generation an sich zu tun... :drool:
Daher doch keine NCQ-Garantie, wenn 3gb/s auf dem drive steht...
http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh