RAID5 mit mehr als 3 HDD's? Erweiterbar?

zirrka

Enthusiast
Also ich habe vor mir erstmal 3xHDD's á 1TB zu kaufen, und ein RAID5 anzulegen. (Im Homeserver)
Ca. jeden Monat kommt dann eine weitere 1TB HDD dazu.

1. Ist das RAID5 erweiterbar? Oder muss ich es jedes mal neu aufsetzen?
2. Überall steht "RAID5 = min.3 HDD's", was eingendlich bedeutet es sind auch mehr z.b. 8 Möglich. Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Zu erstens müsstest du mal in das Hanbuch oder "Feature list" deines Controllers schauen. Welchen hast du denn? Wenn du ein Software-RAID hast, kommt es drauf an welche Software das Raid verwaltet. Unter Linux kannst du das Raid erweitern, allerdings musst du auch das Dateisystem vergrößern.

2. Du kannst auch mehr als 8 Platten für ein Raid5 verwenden, aber eben mind. 3 Stk.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
1. kommt auf den Controller an, manche können das, die meisten nicht.
2. genau, mind. 3, nach oben hin sind keine Grenzen (mal von den Steckplätzen am Controller abgesehen) und es muss auch keine besondere Zahl sein.

Controller hab ich vergessen zu sagen, muss ich auch noch kaufen.

Außer ein Motherboard Standart Raid-Controller geht auch, der kann RAID 1, 0, 5, 1+0. ??

Ich hoffe nicht du meinst ein RAID 50 ?

Welchen Controller könnt ihr mir denn empfehlen für mein vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
bei RAID50 müssen die Platten durch 2 teilbar sein.

beim Standard Software RAID Controller geht das Erweitern meines Wissens nicht.

Und wo bleibt die empfehlung eines Controllers?^^

Hatte mich vertippt ^^

Also 3Ware kann ich empfehlen (Win+Linux) :bigok: und Promise... (zumindest unter Windows).

gruß
hostile

ps:
@JojoTheMaster, zirrka

Ich würde nix billiges kaufen. Lieber was gutes, damit hat man dann Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welches Budget, welcher Slot frei ist und wieviele Geräte du anschließen willst.

also frei sind 3mal PCI, 2mal PCI-e x1, 1mal PCI-e x4
Budget liegt bei 200-250 € für den Controller
8 Slot brauche ich, 4TB habe ich jetzt schon an Daten die nun auf den Homeserver sollen.

Ich denke das wohl eher ein gebrauchter Controller in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ganz klar einen Areca Controller empfehlen, welcher für dich am besten geeignet ist, kannste hier im Sammelthread nachschauen/fragen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526622

Was du noch unbedingt beachten solltest: Die 2 TB-Grenze bei einem 32bit-Betriebssystem. Wenn du ein 64bit-OS verwendest, hast du keine Probleme zu erwarten.

Der Intel ICH OnBoard kann Raid5 und es auch dynamisch erweitern .. dauert aber ewig!
Ich würde 3Ware oder Areca nehmen.

Die 2TB-Grenze kann auch von win2k3 überwunden werden ;)

Ansonsten sind die empfohlenen 3ware und Areca Controller einen Blick wert.

Damit scheiden die Arecas leider wohl schon aus, da die einen PCIe8x Slot benötigen und preislich weitaus höher als 250€ liegen.

Schau dir mal bei Alternate die PCIe 4X Modelle von Highpoint und Intel an die liegen um die 250€.

Die Arecas laufen auch wunderbar mit einem 4x Slot, ausserdem will er den Controller ja nicht neu kaufen:
Sie laufen wunderbar mit nur 4 PCIe-Lanes, aber der Slot sollte mechanisch schon so breit sein, dass er eine 8x-Karte aufnehmen kann. Manche Boards haben echte 4x-Slots und vom Auffeilen kann man nur abraten.

@zirrka: in Deiner Sig steht "Asus Maximus Formula", das hat aber keinen 4x-Slot sondern zwei 16x-Slots; soll der Controller auf ein anderes Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh