RAID5@ICH7 (P5WD2 Premium)

em_a_o

Neuling
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören, welche Platten ihr als am geeignetsten finden würdet für ein RAID5-Array (4 Platten) am ICH7 des ASUS P5WD2 Premium??!!
Lautstärke ist nicht ganz so wichtig.
Wichtiger sind eher Zuverlässigkeit, Temperatur, Geschwindigkeit!

Was haltet ihr von "Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS)"?
Link http://www.geizhals.at/eu/a150400.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Maxline III als auch die WD Raid Edition sind gleich mit den normalen Desktop HD's, nur geben die Hersteller auf diese Platten eine Dauerbetriebsgarantie und hohe Laufzeitangaben. Die verwendeten Bauteile dürften etwas hochwertiger sein, und somit sind diese Platten für ein Raid5 sehr gut geeignet. Natürlich heist das nicht dass die normalen Platten nicht gehen würden, aber wenn schon ein Raid5 dann auch mit maximal zuverlässigen Platten, meine Meinung.

bei nem raid5 hast eh sicherheit
da brauchst meiner meinung nach net so auf die platten achten

würde aber warscheinlich auch zu den maxtor maxline 3 greifen

achja: 4*320 @ raid5 sind knapp nen tb speicher
was willst damit machen?
einzige was wirklich so viel brauchen könnt wär filmbearbeitung mit unkomprimierten avis ab 1024*768
nen anderen sinn sehe ich darin nicht

will noch anmerken das wd die re modelle NICHT für den desktop einsatz empfielt. bezieht sich wohl aber eher auf non dauerbetrieb.

würde an deiner stelle entweder zu der wd re reihe greifen oder halt maxtor, wobei die diamond max 10 auch schon reichen sollte...

em_a_o schrieb:
Was heißt das genau?

Das heist die Platten sind ausgelegt so selten wie möglich gestartet zu werden und immer zu laufen. Aber wenn man den PC normal nutz macht das den Platten nicht wirklich was aus.

jop genau das soll es heißen und jup normal sollte es nix ausmachen...

is halt wie bei scsi platten, deswegen rennen die server auch ständig und werden ab und zu abgeschalten, also genau umgekehrt wie ein arbeitsrecher. von daher sind auch nochmal platten ehr so 8-10h am tag laufen und nen paar mal am tag an-aus schalten, das mögen die und fühlen sich wohl, scsi und RAID platten können das garnicht leiden, die habens lieber ständig brummkreisel spielen und ab und zu mal nen halt.

Das heißt, wenn mein PC so ca 10-12 Stunden am Tag durchgehend läuft sind die Platten geeigent, oder ungeeignet?

Natürlich sind sie dafür geeignet. Wenn sie 10-12 Stunden am Tag laufen dann laufen sie das Halbe Jahr, also das nenne ich persönlich schon Dauerbetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh