• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[RAID5] GPT Partition online erweitern?

Pow3rus3r

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Raid5 mit 8 750er Platten am laufen. Daraus habe ich unter Vista x64 eine Partition mit 4,77TB erstellt. Ich habe jetzt die restlichen 4 Ports meines 3Ware Controllers auch noch mit 750er Platten bestückt. Im 3Ware Diskmanager habe ich das Array auch schon online auf 7,5TB erweitert. Nur in Windows habe ich noch meine alte 4,77TB Partition. Ich habe auf der Partition aber schon einige Daten, die ich nicht verlieren möchte. Wie kann ich jetzt diese Partition online (also ohne Datenverlust) auf 7,5TB erweitern? Partition Magic 8 scheint nicht unter Vista zu laufen, mit Acronis Disk Director kann ich nicht auf die GPT Partitionen zugreifen.

Kann mir evtl. jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ganze funktionierte sogar mit Vista Bordmitteln...

Falls jemand vor dem selben Problem steht:

Start/ausführen diskpart

select volume x
expand

Und schon wurde der Partition X: der restliche unpartitionierte Speicher hinzugefügt und alle Daten sind noch da.

Thread kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh