RAID5 auf i975X mit ICH7R?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

setzt jemand RAID5 auf dem i975X ein?

Ich habe im Netz Benches gefunden, die mit einem i955X waren und da war das RAID5 eben gerade bei Schreibzugriffe ja elend lahm (2-3x langsamer als ne einzelne HDD). Komischerweise stand bei dem Test, dass die CPU kaum benutzt wurde und scheinbar wohl der Treiber oder was anderes der Flaschenhals ist.

Mich würde nun interessieren, wie schnell das RAID5 mit aktuellen Treibern auf aktuellen i975X Boards ist? Geplant hatte ich 3x250GB RAID5 aufzubauen, aber wenn der Schreibspeed wirklich nur bei ~10MB/s liegt, wäre das ja sinnlos :grrr: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid5 auf normalen system lohnt nicht

dazu brauchst schnon erver mobo mit PCIx und nen guten controller ;)

was heißt hier lohnt nicht?

ich möchte ne gewisse Sicherheit aber auch Speedzuwachs haben, daher gibts eben nur RAID5 und RAID10 für mich, nur bei letzteres brauche ich 4 HDDs und bei ersteres 3, daher die Frage. Dass RAID10 klar schneller ist, ist außer Frage, aber ich möchte wissen, ob der RAID5 immer noch so lahm ist bei Chipsätzen. Vor allem wenn man nen Dualcore besitzt und 2GB RAM, finde ich das schon ein wenig lächerlich, dass es so lahm ist.

auf einem normalen pc lohnt raid5 nicht!" weil die chipsätze die performance nicht bringn können

also entweder lässtest sein oder lebst damit das das sau lahm is ;)

raid1 tuts auch denk ich ma

dein cpu und ram hat mit dem speed da garnix zu tun

Die Paritätsberechnung ist beim Raid5 bei weitem nicht so prozessorlastig wie teilweise behauptet wird.
Ein Raid5 ist halt was die Schreibpeformance angeht grottig langsam, das ist auch bei einem 1000 € SCSI Hostadapter nicht anders. (wenn auch etwas besser)

Und wie es schon 1000 mal woanders steht: Ein Raid ersetzt keine Backups.
Viren, Blitzeinschlag, Instabilät, andere Hardwarefehler können trotzdem alle Daten vernichten.

Ein Raid1/5/etc. schützt nur vor Datenverlust beim Ausfall einer HDD und sonst vor garnichts !!

jop das beste für dich wäre vlt ne externe HD

HITAC schrieb:
Ein Raid1/5/etc. schützt nur vor Datenverlust beim Ausfall einer HDD und sonst vor garnichts !!
Deswegen will ich nen RAID :)

mir ist schon klar, dass man trotzdem Backups macht...

naja dann nehme ich wohl doch nen RAID 10, da habe ich TOP Performance und es dürfen, 1 HDD bis sogar 2 HDDs ausfallen, bei letzteren darf es nur nicht die beiden gespiegelten erwischen :fresse:

ne externe HDD habe ich als Backup, ich will das RAID als ein sicheres Performance Storage System, das nicht mehr der größte Flaschenhals im PC ist, aber RAID5 scheint ein noch größerer zu sein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Na so grottig langsam ist ein RAID 5 nun auch wieder nicht. Mein Promise SuperTrak EX8350 hat eine Schreibperformance von knapp über 60MB/s und das im RAID 5 mit 8 Hitachi T7K250 250GB Platten.
Ist aber eben auch ein PCI-E Controller und nicht so onboard zeugs.

naja wenn du mir nen schenkst kein Thema, aber so ein Controller kostet fast so viel wie mein PC ;)

Dein PC wird wohl schon ein wenig mehr als 333.- Euro gekostet haben.
Der Controller ist jedenfalls jeden Euro wert den ich dafür ausgegeben habe.

C4pO schrieb:
Na so grottig langsam ist ein RAID 5 nun auch wieder nicht. Mein Promise SuperTrak EX8350 hat eine Schreibperformance von knapp über 60MB/s und das im RAID 5 mit 8 Hitachi T7K250 250GB Platten.
Ist aber eben auch ein PCI-E Controller und nicht so onboard zeugs.

Also, 60 MB/s mit ACHT Festplatten finde ich schon grottig. :)

HITAC schrieb:
Also, 60 MB/s mit ACHT Festplatten finde ich schon grottig. :)

Erst lesen - dann posten. Es geht um einen Raid 5. Das ist kein Raid 0, wo die Performance bei 8 Platten ein klein wenig besser ausfallen dürfte ...

Ich glaube, ich bin jetzt schon so lange in diesem Forum und bin so vielen wirklich (PC-)kranken Leuten begegnet, dass mich nichts mehr vom Hocker hauen kann. :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh