RAID1-taugliches Mainboard für 24/7-Stromspar-PC gesucht

Sexsi

Neuling
Ich will einen Server aufbauen, der fast immer unbeaufsichtigt laufen soll. Da ich Platten spiegeln will und ich das nicht per Software machen will, muss es ein Board mit H87 oder Q87 sein (RAID1-Unterstützung). Den Z87 kann man wohl ausscheiden lassen (zu viel Schnickschnack, der zu viel verbraucht). Bedingungen sind ein serieller Port, maximal MicroATX und mindestens vier SATA3-Ports. Grob betrachtet bleibt da die folgende Liste übrig:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...5ATX%7E522_Thin-Mini-ITX%7E643_seriell#xf_top

In der Liste scheiden dann noch Boards wie das ASRock H87M Pro4 aus, weil es einen I217V-Netzwerkchip hat. Der Netzwerkchip soll nämlich ohne Gebastel zuverlässig unter Windows Server 2008 R2 oder 2012 laufen, die I217V haben aber keine Windows-Server-Treiber. Da bleiben nur Boards mit I217LM oder Realtek-Chips übrig.

Referenz ist das Fujitsu D3222-B für knapp über 120,00 Euro, welches auch in der c't bei den 10-Watt-PCs vorgestellt worden ist. Ich suche nun nach einem Board, dass einen ähnlichen Verbrauch hat, aber vielleicht doch ein paar Euro günstiger ist. Kann mir jemand etwas aus der oben genannten Liste (siehe Link) empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Asrock H87M nehmen:
http://geizhals.de/asrock-h87m-90-mxgpx0-a0uayz-a940323.html

Besitze das Asrock B85M, welches vom Layout her ziemlich identisch aussieht (hat statt 6x SATAIII nur 4x SATAIII und 2x SATAII, 2x USB 3.0 an der Rückseite weniger und kann halt kein RAID, ist aber ansonsten auch identisch ausgestattet), und komme mit minimaler Konfiguration damit auf einen Idle-Verbrauch von <10W (siehe Liste aus dem 2. Link in meiner Signatur).

Ich würde das Asrock H87M nehmen

Das hat einen AR8171 als Netzwerk-Chipsatz. Eine Downloadseite, auf der man die Verfügbarkeit der Treiber für Windows Server prüfen kann, finde ich aber nicht. Überall nur WindowsXP/2003, 7 und 8. Das könnte das gleiche Desaster wie mit den I217V/LM unter Windows Server geben (siehe auch die c't zu dem Thema). Boards mit Qualcomm-Netzwerk-Chips werde ich deshalb meiden.

Ich kann zu dem Problem AR8171 als Netzwerk-Chipsatz noch was mitteilen, nachdem ich jetzt ein solches Board in den Händen hatte.

Der Treiber zum Atheros AR8171 ist bereits in Windows Server 2012 R2 enthalten, müsste also nicht mal separat installiert werden. Man kann den Treiber auch auch noch als den für Windows 8.1 x64 runterladen (im Paket mit anderen Windows-Versionen) und kann den in Windows Server 2012 R2 enthaltenen auch noch aktualisieren. Er funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh