Raid1 auflösen ohne Datensicherung

Luebke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
2.761
ich habe ein großes Problem: sämtliche Daten, Urlaubsfotos, Schulunterlagen, Spielstände etc. pp. von früher Kindheit bis heute habe ich auf einen "Fileserver" mit Raid1 gesichert. OS ist Win7 Pro (kein Internetanschluss versteht sich). Soweit so gut. vor einiger Zeit ging plötzlich mein Fileserver kaputt. Sowohl das Mainboard als auch die CPU waren tot. Ursache zunächst unbekannt. Also neues Mainboard und neue CPU verbaut, alles lief, ok. Dann hatte ich angefangen Daten vom Server auf ein Laptop zu ziehen und wärend des Vorgangs ist mir der Server schon wieder gestorben. Wieder CPU und Mainboard tot. Ich also einen ganz neuen PC gebaut, um ja keine defekten Komponenten zu übernehmen und nur die beiden HDD übernommen. Alles installiert, lief alles. soweit so gut. Als ich wieder eine größere Menge Daten auf einen anderen Rechner ziehen wollte, ist der Server wieder gestorben... Damit war zumindest die Ursache eingegrenzt: meine Festplatten auf denen alle meine Daten liegen! Eine Datenrettung ist so wohl nicht möglich, da der Kurzschluss (?) immer dann auftritt, wenn ich größere Datenmengen abrufe. Mein Plan: das Raid1 auflösen und eine der beiden Festplatten in nem Rechner aus Altteilen zu verbauen, in der Hoffnung nicht die defekte HDD zu erwischen (immerhin ne 50:50 Chance) und dann eine neue Datensicherung anlegen. Nur dazu müsste ich ja das Raid1 vorher auflösen, richtig? Geht das ohne zu viele Festplattenzugriffe zu riskieren und die PC gleich wieder zu Toasten?
Hat jemand ggf. ne bessere Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wo kommt denn das Raid 1? Windows? Mainboard? zusätzlicher Controller?
 
Je nachdem wie wichtig die Daten sind direkt zum Datenretter.
Ansonsten würde ich mit Clonezilla ne 1zu1 Kopie einer Platte machen, mit der Kopie kannst du dann rumtesten.
 
Ein Raid 1 braucht man nicht auflösen.

Einfach eine Platte ziehen und die in einem anderen Rechner anschließen, danach kannst mit der Platte weiterarbeiten, es sind alle Daten da.

Zum Fehler selber würde ich Digi-Quick zustimmen.

Habe es noch nie erlebt das eine HDD einen Kurzschluss verursacht beim Kopieren von Daten.

 
Ansonsten würde ich mit Clonezilla ne 1zu1 Kopie einer Platte machen, mit der Kopie kannst du dann rumtesten.
Wenn die Festplatte einen Kurzschluss verursacht, dann wird es auch nicht klappen, wenn man die Festplatte in einen anderen Rechner einbaut, sondern dann eher noch den anderen Rechner auch grillen.
Fraglich ist, wie eine Fesplatte einen Kurzschluss (oder irgendeine Art von Problem) nur dann produzieren kann, wenn sie belastet wird. Das einzige was mir dazu einfällt wäre, das die HDD nur dann ein Problem verursacht, wenn sie durch Belastung warm wird. Was dann irgendwo an der Ausdehnung irgendwelcher Kontakte (kann durchaus auch an der internen Elektronik liegen) durch Temperatur liegen würde. Das ist dann aber auch nicht weg, wenn man die Platte in einen anderen Rechner steckt... ausser sie wäre dort besser gekühlt.
Da die Platten ja nach einem Rechnerwechsel zunächst wieder liefen, kann man schließen, das das eigentliche Problem zwar irgendwie den PC killt, aber anscheinend nicht die Daten auf den Platten selbst.

Da es ja Raid1 ist, kann man hoffen, das nur EINE der Platten das Problem hat und so die Daten ggf. noch von einer anderen Platte retten ohne den Rechner zu schrotten.
 
Bei einem Kurzschluss auf der HDD würde das Netzteil abschalten , aber nicht Mainboard und CPU grillen - jedenfalls wenn das kein "China-Böller" ist

 
Bei einem Kurzschluss auf der HDD würde das Netzteil abschalten , aber nicht Mainboard und CPU grillen - jedenfalls wenn das kein "China-Böller" ist
Kommt drauf an wie der Kurzschluss zustande kommt. Muss ja nicht unbedingt direkt ein Massekurzschluss am Stromanschluss sein.
Wenn dir der Kurzschluss irgendwie die 5V aufs Sata-Datenkabel bringt, dann kann das Netzteil nichts mehr machen und die 5V am Sata-Port grillen dir dann halt ggf. dein Mainboard (oder wenn du Glück hast, nur den einen Sata-Port- oder nur den einen Sata-Controller auf dem Board).
 
Das riecht aber eher nach Netzteil - und da kannst du froh sein, wenn die HDDs nicht mitgegrillt wurde
Das Netzteil wurde ja ausgetauscht, wie alle Komponenten inklusive Eingabegeräte. Das einzige, was vom ursprünglichen Server übrig ist, sind die HDD.

Von wo kommt denn das Raid 1? Windows? Mainboard? zusätzlicher Controller?
Windows. Win7 Pro um genau zu sein.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind direkt zum Datenretter.
Ansonsten würde ich mit Clonezilla ne 1zu1 Kopie einer Platte machen, mit der Kopie kannst du dann rumtesten.
Die Daten haben halt einen persönlichen Wert. Kindheitserinnerungen, Urlaubsbilder, etc. Wäre sehr schade wenn die verloren wären.
Die HDD clonen würde ziemlich sicher wieder dazu führen, dass auf halbem Wege der Rechner abraucht. Das ist mir ja immer beim übertragen größerer Datenmengen passiert.

Ein Raid 1 braucht man nicht auflösen.

Einfach eine Platte ziehen und die in einem anderen Rechner anschließen, danach kannst mit der Platte weiterarbeiten, es sind alle Daten da.
Hatte ich auch gedacht, aber wenn ich das Raid nicht aktiviere erkennt Windows die Platten nicht? Oder was mache ich da falsch?

Habe es noch nie erlebt das eine HDD einen Kurzschluss verursacht beim Kopieren von Daten.
Ich hab das vor sehr vielen Jahren schon mal gehabt. Zum Glück bei nem alten Rechner auf dem ich einfach einen Stapel HDD durchtesten wollte. Da war aber nur der Controller auf dem Board abgeraucht.

Bei einem Kurzschluss auf der HDD würde das Netzteil abschalten , aber nicht Mainboard und CPU grillen - jedenfalls wenn das kein "China-Böller" ist
Die ersten beiden Netzteile waren in der Preisklasse 80 €, jetzt sitzt glaub ich n LC power drin das ich aus irgend nem Schlachtrechner habe (wollte keine weiteren teuren Komponenten mehr opfern). Hab bei jedem Umbau das Netzteil als potentielle Schadenursach mit getauscht. Wie schon gesagt, ich habe jetzt echt alles getauscht, selbst die Sata-Kabel, Maus, Tastatur und Bildschirme. Nur die nackten HDD sind noch übrig.
 
Hatte ich auch gedacht, aber wenn ich das Raid nicht aktiviere erkennt Windows die Platten nicht? Oder was mache ich da falsch?

Nicht deaktivieren. Alles so lassen und eine Platte entfernen. Dann sollte der Rechner normal booten aber natürlich meckern weil eine Platte fehlt.

Das ist ja Sinn und Zweck von Raid 1, eine Platte fällt aus man kann trotzdem weiterarbeiten ohne Ausfall.

Eigentlich zieht man dann die defekte Platte und baut / stöpselt eine neue an. Dann fährt der Rechner ein Rebuild und wenn das fertig ist war es das auch schon.

Zu der Zeit wo ich das genutzt habe mit einer DB die auf den Platten lag konnte ich da Hotswap einfach eine ziehen, die an einen anderen Rechner anschließen und kopiern.

Sowohl mit einem Raid Controller / Interner Controller oder nur Rais per W7 Pro.
 
Kommt drauf an wie der Kurzschluss zustande kommt. Muss ja nicht unbedingt direkt ein Massekurzschluss am Stromanschluss sein.
Wenn dir der Kurzschluss irgendwie die 5V aufs Sata-Datenkabel bringt, dann kann das Netzteil nichts mehr machen und die 5V am Sata-Port grillen dir dann halt ggf. dein Mainboard (oder wenn du Glück hast, nur den einen Sata-Port- oder nur den einen Sata-Controller auf dem Board).
Wie soll das gehen, ohne daß die HDD dabei selbst über den Jordan geht - bzw. das betreffende Bauteil auf der Platine und diese danach nicht mehr Funktioniert.

Ein Schluss zwischen Leiterbahnen würde man anhand von Verfärbungen / Verschmorungen sehen und dürfte auch nicht erst bei Erwärmung auftreten.

Auf der anderen Seite haben wir beim TE offenbar tatsächlich gegrillte Hardware, so daß man das Unwahrscheinliche wohl nicht vollständig auschließen kann (Toyota *scnr*).
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Seuerplatinen der HDDs genauestens anschauen, ob da irgendwelche Schmorungen oder auch aufgeblähte Bauteile / ICs erkennbar sind.
Hierzu müßte man die Platine abschrauben, um auch die hintere Seite zu begutachten.
 
Ein Schluss zwischen Leiterbahnen würde man anhand von Verfärbungen / Verschmorungen sehen und dürfte auch nicht erst bei Erwärmung auftreten.
Die muss man nicht unbedingt sehen können. Die könnten auch auf der Unterseite der Platine sein... oder die Platine ist gar nicht von aussen sichtbar, gibt auch Festplatten, wo die mit im Gehäuse steckt, statt aussen dran zu sein. Wurde die Festplatte denn mal zerlegt und das kontrolliert?
Sichtbar wäre er (wahrscheinlich), wenn dabei bei 5V mal eben 5A fließen. Wenn dabei aber nur z.B. kurzzeitig mal ~100mA auf eine Datenleitung fließen/flossen, wirst du rein optisch nix erkennen, aber 100mA auf einer Datenleitung (die meist eher mit <20mA arbeiten) können dir alles mögliche andere grillen.

Und ein Kurzschluss kann sehr wohl erst bei Erwärmung auftreten, Stichwort Materialausdehnung. Gerade mangelhafte/kalte Lötkontakte sind bei sowas heiße Kandidaten, häufig auch bekannt als "Wackelkontakt". Und ja, da kann der Unterschied zwischen 20° und 35°C durchaus schon ausreichend sein. Hatte ich schon bei diversen Geräten. Meistens aber eher umgekehrt: Die Geräte liefen nicht, wenn sie kalt waren, aber sehr wohl wenn sie warm waren.
Je nachdem wo der Kurzschluss auftritt muss dabei auch nicht unbedingt die Festplatte selbst gleich Hops gehen.
 
Wozu überhaupt ein Raid für Urlaubsfotos? Raid hat einen Zweck: Datenverfügbarkeit (möglichst 24/7). Das ist im Privatbereich doch im Prinzip nie notwendig.

Ein Raid hat in einem Datensicherungskonzept eher nichts zu suchen.

Ich drücke aber die Daumen, dass du deine Daten wiederbekommst und das als Gedankenanstoß nutzt, dir ein Sicherungskonzept zu überlegen, dass dir im Fall der Fälle nicht weh tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh