Raid0 Sata mit einer Platte

Campi30

Enthusiast
Hallo

also ich brauche ne neue Platte

Jetzt hat mein Kollege behauptet ,daß Raid0 bei SATA Platten auch mit nur einer Platte geht weil daß über den Bus funktioniert

ähhh....das stimmt doch nicht oder...auch bei SATA Platten braucht man für Raid0 zwei Platten ..oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für RAID-0 braucht man generell mindestes zwei Festplatten. Deinem Freund würde ich mal empfehlen sich mit der Funktionsweise von RAID-0 auseinanderzusetzen.

alles klar.....und es ist auch richtig daß ne einzelne SATA Platte doch wesentlich langsamer ist als 2 SATA Platten der gleichen Marke im Raid Verbund.....werde dann wohl entweder Samsung oder Hitachi holen...obwohl meine alte IBM gerade mal nach 3 Jahren den geist aufgegeben hat

oder habt ihr andere Empfehlungen.....sollten 2x 160 GB weren denke ich mal

Aber auch erst ab 2 Platten ;)

Nur bei Matrix-Raid braucht man für Raid 1 und Raid 0 nicht 4 sondern nur 2 Platten

Edit:

Ich würde die neuen Hitachies nehmen, günstig und schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ne Modellbezeichnung?..danke im voraus

und es ist auch richtig daß ne einzelne SATA Platte doch wesentlich langsamer ist als 2 SATA Platten der gleichen Marke im Raid Verbund
Das kommt darauf an, was du mit deinem System so machst. Ein RAID-0 Verbund ist nicht immer wesentlich schneller als eine einzelne Platte. Je kleiner die Dateien sind, je mehr Zugriffe notwendig sind, desto weniger bringt einem RAID-0.

ja ok...also ich denke bei games wie Battlefield 2 bringt Raid0 schon was bei den Ladezeiten z.b oder?

Campi30 schrieb:
ja ok...also ich denke bei games wie Battlefield 2 bringt Raid0 schon was bei den Ladezeiten z.b oder?

eher nicht. vielleicht 1-2 sekunden. bedenke auch, dass sich die ausfallwahrscheinlichkeit quasi um den faktor 2 (!) erhöht. Von wichtigen daten hat man zwar eh immer ein Backup ;) aber trotzdem... Ich denke mit einer Raptor wärst du besser bedient. Bin mit meinem system immer unter den ersten drei aufm server bei bf2, auch ohne raid0... (der richtige name sollte eigentlich aid0 sein ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh