RAID0 ohne Daten sichern auflösen?

t-6

Semiprofi
Hi,

Kleines Problem: Da ich mich dazu entschieden habe mein RAID0-Array (2xSP2504C) aufzulösen um die eine Festplatte als externe Backupplatte umzubauen, bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe alle meine wichtigen Daten soweit schon vom System ausgelagert, es bleiben aber immer noch 190 GB an Daten über, die ich keinesfalls löschen kann bzw. will. Meine Backuplösungen sind aber auch schon erschöpft, diese 190 GB an Daten bekomme ich nicht mehr ausgelagert, folglich kann ich das RAID0 nicht einfach auflösen, weil die Daten ja auf beide Platten verteilt sind und diese so zerstört werden.

Also meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit oder irgendein Tool, mit dem ich das RAID0 auflösen kann ohne meine Daten zu verlieren? Ich hätte da z.B. an ein Tool gedacht, dass die Daten physisch auf eine Festplatte kopiert, so dass ich das RAID dann auflösen kann und die Daten mittels eines Datenwiederherstellungsprogramms wieder restauriere. Waere so etwas moeglich?

Sorry wenn es schwachsinnig klingt oder ich etwas nicht bedacht habe, aber ich hoffe Ihr koennt mir helfen!

System:
Core 2 Duo E6600
2xSP2504C im RAID0
ASRock ConroeXfire
2 GB DDR2-667
X1800XT 512 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Tool gibt es meines Wissens nicht. Vielleicht kannst du dir ja noch die ein oder andere externe Platte von einem Kumpel leihen oder du musst halt eine weitere >200GB HDD kaufen. Magnetband würde auch gehen, ist aber meist teurer als eine HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh