• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAID0 - Ein paar Fragen

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi!

Werde mir heute 2x WD Caviar Black 640GB HDDs bestellen.

Diese will ich im RAID0 laufen lassen.

1) Funktioniert das ohne weiteres (Controller z.B.) bei meinem Gigabyte GA-EP45-DS3?
2) Wie richte ich das RAID0-System ein unter Vista 64? Neuinstallation? Treiber ist schon vorhanden bei Vista?
3) Sollte ich andere Platten für mein RAID0 nehmen?

Es ist ja so, dass alle Dateien weg sind wenn eine HDD ausfällt.

Was versteht man unter ausfallen? Komplett hinüber oder fallen die Platten im RAID0 gelegentlich mal aus?

Die wichtigen Dateien würde ich auf einer seperaten 500GB HDD speichern.

Auf den beiden 640er würden nur die Spiele kommen und eben das OS.

EDIT: Natürlich auch andere Multimedia Dateien, nicht nur spiele..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das MB sollte RAID0 können.
2. RAID0 im BIOS erstellen und anschließend deine alte Vista partition auf das RAID clonen
3. passt schon.

Und Ausfall einer HDD versteht man, wenn die HDD zb vom controller gedroppt wird oder sie defekt wird.

@letzter Satz
Damit(RAID0) wirst du aber keinen Vorteil in Sachen Performance erreichen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=569163

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10956829&postcount=13
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10956847&postcount=14

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgedrückt.

Werde natürlich auch andere Dateien auf diese beiden Platten geben.

Aber die, für mich persönlich wichtigen, kommen auf die 500GB HDD.

Im RAID Guide steht:

Pro Performance:

RAID 5 bremst das System aus. Wenn nur die pure Performance gefragt ist, dann kann man ein performanceorientiertes RAID aufbauen. RAID 0 ist hierfür das günstigste, denn man bekommt schon mit zwei Platten einen Leistungszuwachs. Wenn noch mehr Speicherplatz oder mehr Leistung gefragt sind, muss ein Controller verbaut werden, der vier oder mehr Platten verwalten kann. Diese sind mittlerweile schon ONBOARD verfügbar.

Also was jetzt?

in dem Link wird RAID0 ja so dargestellt als ob es überhaupt nichts bringen würde^^
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10956829&postcount=13

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles gelesen?!

Aus dem Punkt RAID0

"Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering."

Klar bringt es ETwas, aber es rechtfertigt bei weitem nicht den Aufwand (2 HDDs und Risk)

Daher ganz klar die Empfehlung RAID0 nicht @Windows, Programme und Games.

Also was sollte ich deiner Meinung nach machen?

Was hat RAID0 denn jetzt für Vorteile? Wo ist es denn schneller?

RAID5 mit 2x640GB und 1x500GB oder einfach eine 1TB Platte kaufen und so dazuhängen zu der 500er?

Ich würde gerne mehr Performance im Bereich RARs entpacken, Dateien hin- und herschieben haben.

Das macht meine aktuelle Platte zu langsam..

Was soll ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
RAID5?

Kauf dir ne Raptor oder ne SSD wenn du mehr Performance haben willst.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hd2s7&xf=959_10000

Wenn dir das zu teuer ist, dann eine (kleine) HDD fürs System und eine weitere für Spiele/Progs.

EDIT:
Die 500GB enthält die wichtigen Daten?
Was passiert, wenn ein Virus sein Schindluder treibt, oder das NT hochgeht?

2ndEDIT:
Mit dem entRARn triffst du genau den Anwendungsfall, wo 2 HDDs(nonRAID0) schneller sind. Also von der einen auf die andere entpacken.
zB von der Systempartition auf die Progpartition. Von da kannst du dann die Daten weiterverteilen, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das NT hochgeht, was ich nicht glaube (Enermax ftw! xD), ist sowieso mehr als nur die HDD am A*sch.

Virus kann man immer bekommen..

Ich blick irgendwie überhaupt nicht mehr durch jetzt.

Die 500GB HDD hab ich ja schon, da ist zur Zeit ALLES oben und die ist viel zu klein und zu lahm..

Was würdest du empfehlen?

Ich brauche

- mehr Speicherplatz
- mehr Leistung (RARs entpacken, Dateien hin- und her kopieren)

Deine gutgläubigkeit in alle Ehren, wenn das davon anhängen würde, hätte Enermax eine Ausschußrate von 0% und dafür würden sie nen Preis bekommen.
Daher verlasse dich nicht all zu sehr auf dein NT.

Wenn dir die Daten wichtig sind, dann solltest du über ein Backup nachdenken.

Beispielconfig
HDD
1. System -relativ klein-
2. Progs und Games -schon etwas größer, anhängig von der Nutzung, 640GB?-
3. Storage -Eigene Datein.....-
4. Backup -extern für regelmäßige Backups zB 1x wöchentlich-

EDIT
Was kopierst du denn von wo nach wo?
entpacken geht mit 2HDDs schon flott

2ndEDIT
Die Storageplatte kann natürlich auch eine Partition auf der SystemHDD sein, da diese beiden Teile in Sachen Performance selten konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Beispielconfig:

Meinst du verschiedene Partitionen auf einer oder auf zwei Platten?

Also das System auf einer Partition, die Games auf einer anderen etc.

Oder für jedes "Gebiet" eine eigene Platte?

@EDIT:

Musikdateien, Spiele, größere RAR-Dateien, Videos von meinen PC auf eine externe Festplatte oder auf einen anderen PC bzw. Laptop.

Am meisten störts mich halt, dass die beim entpacken so langsam ist und auch bei sonstigen Tätigkeiten die mit der HDD zu tun haben (Windows)

Wie viele, und vorallem welche, Platten soll ich jetzt kaufen?
Hätte mir das so gedacht:

1. System -relativ klein-: Veloci Raptor 74GB
2. Progs und Games -schön etwas größer, anhängig von der Nutzung, 640GB?-: Western Digital Caviar Green 1TB
3. Storage -Eigene Datein.....- Auch auf der WD Caviar Green. (Partition)
4. Backup -extern für regelmäßige Backups zB 1x wöchentlich- Auf meiner jetzigen 500GB?

Wäre das so vernünftig?

Oder würdest du etwas anders machen?

Naja separate HDDs sind schon von Vorteil, man muß aber die Verhältnismäßigkeit beachten. Eine extra Storage HDD ist oft übertrieben, sofern sich die Menge in Grenzen hält.

@Raptor
Pack noch einen 10er drauf und greif zur 100% größeren Version. Wenn du zu einer Raptor greifst, dann würde ich die Progs auch mit auf die Raptor packen, diese Platte packt das schon.

Für Games und Storage(wenns net zu viel ist) würde ich dann zu einer Black oder der Art greifen. Die Green ist eine reine Storageplatte, da hier die Performance nicht im Vordergrund steht. Aber Games sollte ja schon etwas schneller geladen werden. ;)

Das Kopieren von Rechner zu Rechner wird ja über LAN gemacht, hier ist in der Regel auch der Flaschenhals. Wie gesagt, das kopieren von Datein geht von phys. HDD zu phys. HDD schon relativ fix.

Okay, Danke für deine Hilfe.

Nochmal neu:

1. Betriebssystem und Programme: Western Digital Veloci Raptor 150GB
2. Spiele: Western Digital Caviar Black 640GB
3. Storage: Western Digital 500GB Caviar Blue (die vorhandene)
4. Backup: hmm.. wie sollte ich das am besten machen?

Oder

2. Spiele: Western Digital 500GB Caviar Blue
3. Storage: Western Digital Caviar Green 1TB (Partition 1)
4. Backup: Western Digital Caviar Green 1TB (Partition 2)

Zuletzt bearbeitet:
Backup ist Rechnerunabhängig und lagert die meiste Zeit sicher im Schrank und wird nur fürs backuppen oder restoren hervorgeholt.
(Wäre es die ganze Zeit im Rechner wärst du ja wieder am Anfang, Virus, eigene Dusseligkeit, NT....)

Du brauchst also min 1HDD @extern.
Wieviel Storage hast du denn? Werden damit die 500GB nahezu gefüllt (auch @Zukunft)?
Fürs Backup würde zB eine Green reichen.

EDIT:
Achja und immer stromlos machen, also am Besten immer direkt in den Schrank stellen das Backup.

2ndEDIT.
Raptor und Black passen schon!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dass dann so reichen?

2. Spiele: Western Digital Caviar Black 640GB
3. Storage: Western Digital 500GB Caviar Blue (die vorhandene)
4. BackUp: Extern

Die 500GB sollten schon fürs Storage reichen :)

Die Games verbrauchen definitiv den meisten Platz.

Ich überlege ob ich nicht einfach eine 1TB WD Black kaufen soll und dort Games & OS laufen lassen sollte...

Halt die Config für OK. Ist halt das Maximum für realativ wenig Geld.

Eine HDD für 1+2 schlägt sich auf jeden Fall in der Performance nieder. Gerade wenn du entpacken willst, macht sich die combi Raptor und Black bemerkbar.

Die Raptor ist auf jedenfall eine gute SystemHDD, bis die SSDs in den Preisrahmen einschlagen.

Eine Frage noch:

Wie viel nimmt Vista 64 auf der Raptor in Anspruch? 20GB?

Zuletzt bearbeitet:
Vista allgemein benötigt in etwas soviel, da ist natürlich unabhängig der HDD, aber mit der Menge kannst du rechnen.

Okay, danke für die Info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh