• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Raid0 + 2 HDDs - Eure Meinung

The Knight

Enthusiast
Ich wollte mein System bisschen beschleunigen und mal fragen, was es mir bringt. Möchte auf Raid0 also Performance-Raid (ohne Sicherung) upgraden.
Mich würde interessieren, ob sich bei normaler Benutzung (Games, Office, Photoshop...) ein passiver Controller lohnen würde oder ob onBoard reicht?

Zum anderen habe ich eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) mit 7200rpm, 8MB Cache, 8.9 ms. Kostet ca. 50 Euro. Lohnt es sich hierfür diese HD nochmal zu kaufen (brauche ja 2 baugleiche) oder bringt es deutlich mehr Punkte wenn man eine aktuelle HD nimmt mit 32 MB Cache und 500-1000 GB!? Speicherplatzmangel habe ich keinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 gibt dir nurn minimalen Performance Boost

Kauf dir lieber ne 74gig velo und mach da dein system drauf
und nutz die andere platte für games/mediendaten und so

hatte ne zeitlang nen raid0 aus anfangs 2 Samsung 160 GB, hatte damit in etwa nen durchschnittlichen datendurchsatz von 110 MB/s, später wurden spaßeshalber 3 Samsung 160 GB draus, das gab in etwa 130 MB/s (können auch 140 MB/s gewesen sein weiß es nimmer so genau)
Einzelln haben die platten um die 64 MB/s im durchschnitt.
Im alltäglichen gebrauch wars jetzt aber nicht so direkt bemerkbar, spiele usw luden nicht gravierend schneller, deshalb bin ich wieder vom raid0 abgekommen, das risiko vom daten verlust stand für mich in keinem verhältniss zum performance gewinn, desweiteren nervte mich die lautstärke der 3 Platten im Raid irgendwann doch gewaltig.
Zugegeben, die verwendeten Samsung platten waren auch nicht gerade die beste basis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die alten Spinpoints der P120-Serie keine 50 Taler mehr investieren. Raid hin oder her.

Dann kauf dir lieber für das gleiche Geld eine schnellere HD322HJ zb. mit 320er Scheibe. Hast du mehr Kapazität und hat höheren Durchsatz.

Wenn du die zudem noch "Feintunen" möchtest und Kapazität keine Rolle spielt limitiere die über das Samsung ESTool mittels LBA auf ca. 30GB. und verzichte auf den restlichen Festplattenplatz. Dann hast du ein schnelles Einscheibenmodell mit ca. +/- 8ms. im Zugriff und kannst die gut only als Systemplatte nutzen.

edit: Diese 8,9ms. womit Samsung gerne wirbt ist auch immer nur die durchschnittliche Zugriffzeit. Das heißt, wenn die Schreibleseköpfe am anfang bis ca. zur Mitte der Scheiben hin arbeiten ist die Zugriffzeit ungefähr in dem beworbenen Bereich, zum Ende hin (logischerweise längerer Weg) können die durchaus mal 15-18ms. betragen. Hier hilft wirklich nur limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen HDs sind echt schneller als meine derzeitige? Sicher, dass man das "spürt"?

Und was mein Thema angeht, habt ihr keine weiteren Erfahrungs-/Tipps für mich?

"Spüren" eher sehen wirst du es beim kopieren größerer (zusammenhängender) Datenmengen. Da geht o.g. einiges schneller zu Werke als eine P120er Spinpoint.

Zu dein Raidvorhaben: Der onBoard-Controller reicht für ein Raid0.

edit: Es müssen auch nicht zwei baugleiche Festplatten zum raiden sein. Man kann genauso gut eine 750er mit einer 200er im Verbund setzen, nur ist das Schwachsinn, weil unter Raid0 gehen dir dann von der großen 750er 550 GB. Kapazität verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. M.D. Geist spricht von minimalem Performance Boost, in wiefern spürt man das denn real? Kürzere Ladezeiten bei Spielen, schneller Kopiervorgänge. Windows bootet in 20 Sekunden etc?
Weil pinki sagt auch, fast doppelter Datendurchsatz, müßte das nicht spürbar sein?

Wie ist das mit Datenverlust? Ist das echt so schlimm?

also der datendurchsatz ist vollkommen irrelvant für den alltäglichen betrieb. ich dachte eigentlich das hätte sich mal so langsam verbreitet.
windows bootet auch nicht schneller als ohne raid. alleine die initialisierung des raid-bios kostet zeit, die man normalerweise nicht beim booten aufholt. einzige möglichkeit wäre, wie spieluhr schon sagte, bei zwei festplatten jeweils nur die ersten 30gb zu nutzen.
und ja, der datenverlust ist so schlimm, wenn er mal auftritt. brauchst nur mal die sufu zu nutzen. es gibt ungefähr 1000 threads zu dem thema.

grüße
actionB52

Die aktuellen HDs sind echt schneller als meine derzeitige? Sicher, dass man das "spürt"?

Und was mein Thema angeht, habt ihr keine weiteren Erfahrungs-/Tipps für mich?

Ich hatte mal die SP2004C von Samsung und bin dann auf die HD322 von Samsung umgestiegen und habe schon einen "Schub" gemerkt.

Hier mal ein kleiner Bericht zu der HD322:

http://hartware.net/review_791_1.html

Die Platte ist echt gut und kaum zu hören, hat halt nur eine Scheibe.

Was man wirklich beim tätglichen OS Gebrauch merkt, ist z. B. der Umstieg von einer 5400er auf 7200er oder 7200er auf eine 10.000er (Raptor, VR).

DAS merkt man auf jeden Fall. Aber von non-AID0 auf AID0 merkt man 0,0 bei der täglichen Windows-Arbeit.

Dann lieber 2 HDDs auf die eine das OS (so wie schon mehrmals beschrieben mit max. 32GB Partition) und auf die 2te Games/Daten.

Aber dazu gibt es hier im Brett genug Threads zum nachlesen. ;)

AID0 lohnt sich wirklich nur, wenn man a) 2x AID0 laufen hat und b) vom einen AID0 auf's andere große Datenmengen kopiert. Alles andere ist einfach sinnfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh