Raid zerschossen aufgrund fehlender BBU ?

Erfahrungen mit einer Battery Backup Unit

• Habe schon immer eine BBU - Hat sich bewährt!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

-Otti-

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob irgendwer von euch sich schon mal, durch einen Stromausfall bedingt, das Raid zerstört hat.
Oder anders gefragt: Hat jemand von euch schon mal die Entscheidung bereut keine BBU (Battery Backup Unit) eingebaut zu haben?

Interessiert mich einfach mal, da die Anschaffung einer BBU ja nicht gerade das günstigste (~100€) Vergnügen ist ;)

Vielen Dank fürs Voten

Mit freundlichen Grüßen

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Strom beim Schreiben ausfällt dann dürfte der RAID hinüber sein.

aber das gilt auch für einzelne Platten.

Also wenn der Strom beim schreiben weg ist, wars das doch nur mit den Daten die noch im Cache lagen bzw. grad geschrieben wurden, oder? Wäre für mich nicht soo schlimm als wenn das RAID futsch ist...
btw. gibt auch glaube günsterige USVs, ka was das mit dem BBU sein soll..

Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist es so, dass eine BBU für die Versorgung des Write-Caches da ist. Also wenn unvorhergesehener Weise der Strom weg ist, sorgt die BBU dafür, dass die Daten, die noch nicht geschrieben wurden, weiterhin da bleiben, bis das System wieder auf konventionellem Wege mit Strom versorgt wird und die Daten gespeichert/geschrieben werden können.

Theoretisch bedeutet das also, dass bei einem Stromausfall lediglich Daten verloren gehen können oder eventuell korrupt sein können. Aber das sollte "theoretisch" das Raid nicht gefährden. Kann sein, dass danach ein Rebuild/Angleichen notwendig ist, aber das Raid sollte weiterhin laufen.

Ich habe aber desöfteren schon gelesen, dass ein Raid, durch einen Stromausfall bedingt, auch kaputt gehen kann.

Eine USV wäre sicherlich auch eine Alternative, aber was macht man z.B. bei BSoD mit evtl. Instant-Reset?

Lange Rede hin oder her. Ich möchte mich gerne an Praxis-Erfahrungen orientieren :) Daher auch diese Umfrage.

Schon mal Danke für die rege Beteiligung :)

MfG

Otti

Zuletzt bearbeitet:
Eine USV wäre sicherlich auch eine Alternative

...deswegen hab ich auf die BBU verzichtet, USV macht sie überflüssig - und wenn die Überbrückungszeit von z.Z. 28Min nicht reicht, wird der Srv rechtzeitig runtergefahren.

, aber was macht man z.B. bei BSoD mit evtl. Instant-Reset?

Gescheites OS einsetzen.

mich würde mal interessieren ob irgendwer von euch sich schon mal, durch einen Stromausfall bedingt, das Raid zerstört hat.

OK, ergänzen wir "gescheites OS" noch um die Optoin "gescheites Dateisystem" (=mit Journal)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh