Raid verloren

Hampti

Enthusiast
Hallo.

Hab ein kleines Problem und zwar hab ich heute in meinem Server neuen Arbeitsspeicher eingebaut und der hat ein bissl gesponnen. Das Resultat war dass ich einen Bluescreen hatte und er mir dann das Raid 5 zerschossen hat.
Nun habe ich das Problem dass ich es nicht wiederherstellen kann. Er findet im Bios alle 4 HDD's. Im Mediashield Utility findet er von Haus aus nur 2 HDD's und die anderen 2 kann ich ihm aber hinzufügen. Er schreibt mir dann auch hin dass es ein Raid 5 ist. Dann kann man den Bereich nur mit Ctrl-X verlassen und er bootet sofort ins Windows. Dort jedoch kann ich das Raid 5 nirgends finden (sei es im Arbeitsplatz noch in der Verwaltung). Boote ich den PC neu schreibt er mir als Bootscreen vom Raid "Status Error". Wenn ich dann wieder mit F19 ins Raid Bios reingehe hab ich das gleiche dilemma wie vorher.

Kann mir da wer helfen? Hab dort einige Daten drauf die ich wenn möglich nur ungerne verlieren würde.

edith1: aktuellste nachricht. ich habs jetzt geschaft das raid 5 zu rebuilden doch finde ich es im arbeitsplatz nicht. in der computerverwaltung taucht es aber auf als datenträger 2/dynamisch894,15GB/ Online. wenn ich da jetzt mit der rechten maustaste draufgehe hab ich folgende möglichkeiten:
Neues Volume
in einen Basisdatenträger kovertieren
in MBR-Datenträger konvertieren
Eigenschaften
Hilfe

Tja nun stellt sich mir die Frage was ich tun kann um meine Daten wiederzubekommen bzw das Raid 5 so wiederherzustellen dass ich wieder ganz normal auf meine Daten zugreifen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid ersetzt keine Backupstrategie ;)

wenn der Controller resettet worden ist sind die Daten wohl futsch.

Hmm ka ob der Controller resettet wurde. Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein da ich daran ja nichts gemacht habe. Verwende den Onboard Controller von meinem Asus A8N VM CSM.
Normalerweise sollte ich ja zumindest eine Möglichkeit haben die Daten wiederherzustellen bzw irgendwie wiederzubekommen oder?

jo geh doch mal mit nem recover tool drüber.

Mal sehen ob der was findet.

MfG

Hmm ka ob der Controller resettet wurde. Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein da ich daran ja nichts gemacht habe. Verwende den Onboard Controller von meinem Asus A8N VM CSM.
Normalerweise sollte ich ja zumindest eine Möglichkeit haben die Daten wiederherzustellen bzw irgendwie wiederzubekommen oder?

doppelt und dreifacher fehler da:
der controller alles per treiber macht -> treiber rennt auf der CPU und liegt im Ram -> ergo bei Ram Fehler macht auch der Treiber fehler bzw. schreibt scheisse auf die Platten -> ergo schlecht
deshalb ist ein HW Controller vorzuziehen da da die chance geringer ist bei nem cpu/ramfehler das array zu verlieren

hilft dir jetzt zwar nix aber egal. ich an deiner stelle würd das raid5 neu erstellen und das Backup zurückspielen

Hmm und gehen wir mal davon aus dass ich kein Backup habe? Wie könnte ich dann wieder zugriff zu den Daten erlangen? Hab das Raid 5 erst seit kurzem in Betrieb und deswegen auch noch nichts wegen doppelter Datensicherheit unternommen bzw eine externe 400GB Harddisk erst vorige Woche gekauft.

Hisn hat iirc schon öfter was zur Datenrettung bei defekten Raidarrays geschreiben
--> Suchfunktion nutzen...

Wobei ich bei 2 ausgefallenen HDDs die Hoffnung nicht zu hoch schrauben würd...
Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung...
Im Zweifelsfall ne super Gelegenheit, zu Lernen, das nen Backup ne ziemlich coole Sache ist.
:(

Zuletzt bearbeitet:
Also recover tools zb. Get data back

oder ontrack easyrecovery pro.

SChade das du nicht gleich nach dem kauf ein backup gemacht hast nu ists zu spät.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Daten anscheinend eh im "Arsch" sind nun meine Frage. Was wäre die beste Lösung:
.) nachdem ein funktionierender Speicher eingebaut ist wieder das nforce Raid5 zu erstellen
.) ein Software Raid5 auf dem 2003er SBS erstellen
.) oder 3 Platten einzeln lassen und mit der 4ten die wichtigen Daten per Acronis True Image zu sichern?

Ps.:ein ordentlicher Raid Controller ist im Geldbeutel vorerst nicht drinnen.

ja - möglichkeit 3
wobei die 4. platte zumindest immer abstecken nach dem sichern (wenn du sie nicht eh extern betreiben willst)

Ah ok also nummer drei. hab ich mir fast gedacht. bin aber auch schon auf der suche bei eb.y nach einem günstigen 8 port Sata controller mit Xor einheit. Mal schauen ob mir da mal was über den weg läuft im Preisrahmen von bis zu 200€. Hättet ihr einen Tip? Muss kein Performance Künstler sein bzw kann ruhig die CPU X2-3800 einiges an Arbeit übernehmen. Sollte halt nur eine sicherere Lösung als die Onboard Variante sein (und schneller).

Aber bei einem annehmbar billigen bin ich aber nicht der gefahr ausgesetzt dass er mir das raid zerschiesst nur weil ein treiber spinnt oder der ram macken macht oder??(so wie halt jetzt mim onboard geschehen)

die Gefahr besteht immer, deswegen sind auch mit Raid5 deine Daten nicht 100% sicher.

das wichtigste solltest du immer irgendwo speichern als Backup.

dh um de gefahr zu entfliehen dass mir treiber oder irgendwas an der hardware mein raid zerschiesst muss ich dafür zu einem "high end" raid controller greifen (Xor und Ram fürn Cache inkl. Batterie inklusive)

joa
und selbst dann besteht ein restrisiko dabei

wobei der controller auch nicht gegen all die anderen sachen schützen würde, z.b. dateisystem korruption usw.

deshalb MACH EIN REGELMÄSSIGES BACKUP und damit hat sichs

Von Promise Controllern wird häufig abgeraten, die sollen teilweise Stabilitätsprobleme besitzen.

Das Problem beim Backup sind die entstehenden Datenmengen. Wie bitteschön soll man als Privatanwender 1 bis 2 Terrabyte an Daten sichern? Ohne sich gleich finanziell völlig zu verausgaben.

wenn du 1-2TB echte nutzdaten hast die du nicht wieder runterladen könntest ( ;) ) dann holst dir einfach 2-3 externe platten
wo ist das problem?

bzw 4x das: http://geizhals.at/a191682.html
sind 2TB backupspace für 400 euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh