RAID Verbund

Rabb1t

Neuling
Moinmoin,

Bräuchte mal bisschen Nachhilfe von Leuten die sich hier auskennen. ;)
Bin eben beim Surfen über folgendes gestolpert:

ULTIMATE "Overkill" Water Cooled Build a Gaming PC Computer "How To" Guide - YouTube

2x 258 ssds in Raid 0
2x Western Digital Red 3TB in Raid 1

Ich wollte mir für meinen Build eine Samsung 840 750gb holen und da eigtl alles draufhaben. (Os, Programme, Games) Daten, Musik und all das Zeuchs auf meiner Velocy raptor und externen USB HDD.

Kann mir mal jemand helfen bezüglich Pro und Kontra bei diesen 2 Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs im RAID 0 zu betreiben ist immer dann recht unsinnig, wenn sie als Systemlaufwerk dienen soll, weil ein RAID 0 nur die lange Zugriffe, also solche die deutlich länger als das Stripping (normal 128k, sonst werden die einzelnen Zugriffe wieder zu langsam) sind. Nur kommen so lange Zugriffe in der Praxis eben bei Systemlaufwerken selbst vor, so dass vielleicht 10% mehr Performance dabei rüber kommt. Kauf Dir lieber eine grosse SSD, da hat man länger gut von. Vor kurzen haben noch viele gefragt, ob die lieber zwei 64GB oder eine 128GB SSD kaufen sollen und heute fragt man sich schon was man mit so kleinen SSDs noch anfangen soll, da sind doch 250GB schon das Mindeste, wenn es Spaß machen und kein ewigen Kampf um die Bytes mit Windows werden soll.

Ok. Aber so wie ich das verstanden habe werden die 2 SSDs nur als Chache verwendet. Die Programme und alles ist auf den WD HDDs. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh