• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid System mit folgendem mainboard und HD möglich?

KOKO

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes mainboard http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=372

dazu habe ich noch eine 160 gb western digital http://www.geizkragen.de/preisvergl...ern-digital-caviar-wd1600jd-160gb/142316.html

prozi is ein athlon 64 3200+

jetzt wollt ich mir eine neue festplatte dazu holen und hab mich grfragt ob ich die dann im raid laufen lassen kann? unterstützt dies mein mainboard?

muss es dann die selbe festplatte sein oder geht jede??

ich würde die selbe festplatte bekommen mit der selben bezeichnung nur eben mit 300gb!! soll ich die nehmen oder kann bzw soll es auch was anderes sein?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ein kleiner tipp am rande. lass das mit dem raid0. es bringt dir gar nichts. raid ist einzig und alleine in serveranwendungen sinnvoll. hol dir lieber eine zweite große platte, teile die auslagerungsdatei sinnvoll zu. abgesehen vom gestiegenen ausfallrisiko eines raid0.

grüße

actionB52

ich dachte mit so einem raid wäre es viel schneller?!

ist es dann sinnvoll die selbe festplatte zu holen? nur eben mit 300gb, weil die bekomm ich für 60 euro neu! oder lieber was anderes?

was meinst du mit auslagerungsdatei sinnvoll teilen? hab da net so den plan von...

mfg

Raid0 bringt nur was, wenn du ständig mit großen dateien rummachst. Also ständig kopierst, videos schneidest, bilder bearbeitest, also alles was mit großen dateien zu tun hat.

Es is egal, was du für eine platte einsetzt. Wenn möglich die neuste generation. Hersteller fast blunzen.

Die auslagarungsdatei sollte wenn möglich auf einer extra platte liegen wie die programme mit denen man arbeitet. Und dort auf der 1. partition. Hat den vorteil, wenn ein programm in die auslagerungsdatei schreiben muß wird dies dann quasi ein kopieren von physischer platte 1 nach physischer platte 2. Dies geht wesentlich schneller von statten als das kopieren innerhalb einer physischen platte(also von C:\ nach D:\ zb).

ok also dann hat sich das mit dem raid erübrigt...

was is denn s-ata 2 ? ich hab nur normales s-ata, kann ihc trotzdem s-ata 2 platten nutzen??

ich hab momanten meine 160 gig festplatte in 3 teile geteilt die würd ich dann wieder zusammenfügen und hätte dann einmal die 160 gig und einmal die 300. auf der 160 is dann windows und programme und alles und auf der 300 gig meine filme und musik, is dass dann ok wegen auslagerungsdatei oder hab ihc das flasch verstanden?!

welche platten könnt ihr empfehlen? reichen 8mb cache und 7200 umdrehungen? wichitg is vor allem dass sie leise ist und nich zu arg heis wird...

gruß

SATA2 ist SATA mit mehr speed.
Eigentlich gibt es kein SATA2, korrekt müßte es SATA150(SATA1) und SATA300(SATA2) heißen. Entsprechende ihrem übertragungspeed.

SATA1 und SATA2 ist kompatibel, wobei natürlich das langsamere teil den ton angibt.

Die auslagarungsdatei solltest du dahin machen wo NICHT die programme sind, also in deinem fall auf die neue platte.
Auch solltest du die auslagerungsdatei an den plattenanfang packen. Dazu richtest du als 1. partition die auslagerungspartition ein. Größe deiner wahl. Somit stellst du sicher, dass sie am plattenanfang ist und damit im schnellsten teil.

Am cleversten wär es, wenn du windows und co auf die neue packst. Da die neue platter performanter ist als die alte, davon ist auszugehen.

wollte mir wiegesagt die western digital 3000jd holen mit 300 gb da ich sie als restposten für 60 euro bekomme. oder sollte ich besser was anderes nehmen?

ich füge dann meine 160 gb wieder zusammen und teile mir ein stück für die auslagerungsdatei an meiner neuen festplatte ab . wie groß soll es etwa sein reichen 2 gb?

gruß

ISt durchaus ok.

Bei der größe kannst du ruhig 5gb wenn nicht sogar 10(krass übertrieben). Nachher ärgerst du dich, wenn du zu wenig hast.

Würde 5GB nehmen.

naja bei 300 gig kann ich auch 10 hergeben^^

so festplatte ist da und angeschlossen die 3 partitionen von der 160er sind wieder zusammengefügt. jetzt hab ich eine 160 er mit wondos und allen programmen und eine leere 300er^^

was mach ich jetzt genau wegen auslagerungsdatei usw?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh