• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid Storage fragen

Vagabund

Enthusiast
Hallöchen oô

ich habe nun endlich nen Konzept für mein Storagesystem, leider hapert es an den HDDs ^^ Derzeit habe ich zur verfügugn:
1x 80 GB SATA (neu)
2x 60GB IDE
2x 80GB IDE
Alles von Maxtor ^^ Dazu einen Fastrax100 IDE Raid Controller (klappt 1a). Der "Server" wenn man das so nenn kann, soll eigentlich die 120GB der 60er und die 160GB der 80er HDDs im Netzwerk freigeben. Dazu benutzt ich RAID0, die Homes der User gehen vorsichtshalber auf die 80GB SATA HDD. Nun frag ich mich, wie ich das ganze realiseiren kann.

Eventuell kommt noch ein Apache mit drauf, aber im Vordergrund steht der Speicher. Is das so machabr oder eher schlecht? Neue HDDs kommen nicht in Frage soll nämllich nen 0 Euro Projekt werden ^^

Wegen einen OS such icha cuh noch! Die HDDs sollten sich im Leerlauf abschalten lassen. Ist ebsser, oder? Weil es sind ja keine Server HDDs und naja, wäre schon gut, wenn wenigstens Nachts bissl Strom gespart wird ^^

@Modz: Hoff ebin hier richtig, weil in die "Serverkategorie" darfs ja nich ôô

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll dein "Server" denn überhaupt "leisten". Nur Netzwerkfreigabe?

-> freenas.org
FreeNAS is a free NAS (Network-Attached Storage) server, supporting: CIFS (samba), FTP, NFS, AFP, RSYNC, iSCSI protocols, S.M.A.R.T., local user authentication, Software RAID (0,1,5) with a Full WEB configuration interface. FreeNAS takes less than 32MB once installed on Compact Flash, hard drive or USB key.
The minimal FreeBSD distribution, Web interface, PHP scripts and documentation are based on M0n0wall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieso nicht? Bisher leifen sie super, wenn auch recht wenig ^^
Kann man die denn nicht im Leerlauf abschalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh