Raid --> Single switchen is was schief gelaufen??

Peter Enis

Neuling
hi leute bin neu hier,
habe aber eigtl eine recht gute ahnung in hard und software aber das hier bringt mich an den rand ^^
habe mir einen neuen pc zusammengeschraubt:

intel q9450
dfi lanparty x48 t2r
mushkin 2*2 gb
sparkle 9800gtx
be quiet dark power 650 W
und 2 raptoren von WD

ich habe vista installiert und alles hat reibungslos (wirklich reibungslos) geklappt hätte ich nicht gedacht.
wichtig: die beiden platten laufen im raid 0 über den onboard controller vom board.

dann habe ich irgendwann eine ältere sata platte zugeschaltet zwecks daten übertragen, das hat ihm aber garnich gefallen und die auslastung is immer auf 99% gegangen, daraufhin dachte ich mir, gut installierste alles nochma neu war ja nich so wild :) diesmal mit der neuen platte direkt angeschlossen.

ich wieder vista setup reingehauen nach 44% der installation bluescreen fehler in der ntfs.sys, ka warum habe nix anders gemacht.

ich habe rumprobiert und den raid controller vom board auf standart gesetzt so das alle platten einzeln angesprochen werden, alle denkbaren sachen ausprobiert und combos, vista schmiert immer im bluescreen bei 44% ab :(

daraufhin dachte ich mir vielleicht ist beim resetten der platten vom raid auf single falsch gelaufen und habe eine der beiden raptort platten an meinen alten desktop drangehangen und dort unter windows im device manager nachgeschaut und tatsächlich:
die platte is eigtl nur 34gb groß, es gab eine partition mit 32gb und eine mit 25 gb (beide zusammen auf einer platte mit 34gb) die 32er konnte ich formatieren und nutzen aber die 25er die schätzungsweise vom raidconfig über is schwirrt da jetzt rum, hat wer ne ahnung wie ich die platten komplett resetten kann??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da deine Probleme erst angefangen haben als die die zusätzliche Single Platte ans System angeschlossen hast würde ich hier mit der Fehlersuche beginnen.

Funktioniert die Platte in einem anderen Rechner einwandfrei? Hast du sie mal mit Tool vom Hersteller überprüft?

Zu der Sache mit der falschen Anzeige des Speicherplatzes:

In der Datenträgerverwaltung solltest du die Möglichkeit haben die bestehenden Partitionen zu löschen und dann die Anzeige "nicht zugeordnet" über den kompletten Speicherplatz sehen. Dann einfach eine neue Partition erstellen, das geht aber auch Problemlos am Anfang der XP/Vista Installation.
--------------------
Andere Vermutung:
4GB Problematik von Vista.
-> vor der Installation einen RAM Riegel entfernen (2GB) und nach der Installation erst wieder einbauen wenn das Hotfix dafür aufgespielt ist (Windows Update)

also,
ob die platten einwandfrei liefen kann ich nicht sagen, die einzelne auf jeden fall die war vorher in betrieb und die beiden anderen waren komplett neu

unter widows und vor der installation konnte ich den speicherplatz nicht komplett freigeben, windows wollte nicht und die installation hat gesagt sie weiss nix damit anzufangen :(

naja ich habe alles nochmal auseinander genommen und nochma bios resettet ^^und dann beide platte nochma im raid angeschlossen und wieder freigegeben (nachm 3. mal hats dann irgendwie geklaptt, weiss auch nix hab nix anders gemacht) auf jeden fall is jetzt alles bestens, warum weis ich leider nich genau :/

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh