Raid-Probleme (ICH8R)

Deejay2k1

Enthusiast
Guten Tag...

Ich spiele mich nun seit 3 Tagen mit meinem onboard RAID 5 herum. Mein Problem ist folgendes (Asus P5B-Plus Vista)

1. Kann bei den 6 SATA-Ports nicht 1 HDD fürs System nehmen und 3 fürs Raid5.

2. Wenn ich eine RAID-5 mit 4 HDDS erstelle und dort auch Windows Vista laufen habe bricht mir die Performance ein wenn ich 2 schreibzugriffe habe aufs Raid (Installation und Hdtach-Bench). Solange es nur ein Schreibzugriff ist habe ich 140-200MB/sec Durchsatz.

Welcher RAID wäre für meinen Einsatzzweck die beste Lösung (Storage mit Sicherheit und Windows getrennt)

Ich wollte 1 HDD fürs OS und 3 HDDs für das Raid 5 nehmen, aber das Windows erkennt die eine HDD bei der OS-Install aber sagt "Dieses Laufwerk ist kein Bootlaufwerk"

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann...

PS: Wäre auch an dem Matrix-Raid interessiert, aber dieses kann ich gar nicht auswählen beim RAID-Erstellen im BIOS (strl+I)

tia Dee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht?
wenn ich ein Raid 5 habe, dann darf eine Platte ausfallen und ich kann die Daten retten. Also habe ich eine Sicherheit. Immerhin besser als ein Raid0

Wieso nicht?
wenn ich ein Raid 5 habe, dann darf eine Platte ausfallen und ich kann die Daten retten. Also habe ich eine Sicherheit. Immerhin besser als ein Raid0

Nein, du erhöhst nur die Verfügbarkeit der Daten, nicht aber die Sicherheit. Ein Virus kann immernoch Dateien verändern oder wenn du einen Fehler ins Dateisystem bekommst, kannst du deine Sicherheit auch vergessen. Sicherheit bringt nur ein physisch vom PC getrenntes Backup.

Nun zu deinen Fragen:

1. Ja, kannst du
2. Kann dir nicht helfen, benutze XP. HDtach ist nicht für RAID geeignet. Sagen dir 2630mb Burstspeed was?

Dein Board hat 6 SATA-Anschlüsse, nur die Roten sind bootbar.

PS: Ich habe ein RAID5 an der ICH8R.

Die Daten sind aber in einem Raid in keinster weise vor Benutzerfehlern und Voren geschützt ;)
Mit dem Raid erreichst du nur eine höhere Dattenverfügbarkeit.

ja das meinte ich auch Datenverfügbarkeit =) und Ausfallsicherheut habe nur die falschen Wörter verwendent

@pajaa

Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann 3 HDDs fürs Raid5 und 1 fürs OS.
Habe alle platten auf die roten Plätze angesteckt (4HDDS -- 4 ROT bootable)
aber trotzdem sagt mir das OS, dass ich nicht drauf installen kann mit dem Fehler "Das ist keine Boot-Festplatte" oder so

Ich habe zuerst auf RAID im Bios gestellt, dann mit einer einzelnen Platte im System WinXP installiert. Damit XP die Platte findet, hab ich ihr mit F6 den Treiber dazu gegeben. Ging alles reibungslos. Dann die Storage Console von Intel installiert.
Nun den PC runterfahren, die Platten dranhängen, ins RAID-Menü gehen, das RAID5 erstellen, booten, das System seine Arbeit machen lassen, formatieren, fertig.

und wo hast du die eine Platte angesteckt wo das Windows installiert ist? auf eines der 4 roten Sata-Ports sicher oder?

Eins frage ich mich jedoch..Wenn ich im Bios auf Raid einstelle und dann keine Raid erstelle und das OS installe, dann befürchte ich wenn ich ein RAID 5 danach erstelle, dass er nicht mehr booten wird. Werds heute Abend mal versuchen...mit deinem Ansatz.
Hoffentlich gelingt es mir

PS: Hast du das Raid 5 im DOS erstellt oder im WIN mit der Intel Console?

Meine Bootplatte hängt an SATA0.
Meine Bootplatte ist nicht Bestandteil des RAIDs, das ich im Bios des Raidcontrollers erstellt habe.

mhmm das problem bei mir wenn ich auf raid umstelle werden alle hdds im raid dos angezeigt auch wenn ich sie nicht ins raid einbinde

das ist bei dir auch oder?

Ja, natürlich, der Controller zeigt alle HDDs an, die er hat [das ist kein DOS].
Und ein Problem ist das nicht.

@pajaa

big thx für deine anleitung. habe alles so gemacht und hat geklappt. erstelle grad das raid 5 und initialisiere es

Gern geschehen.
Wie lange hat die Initialisierung bei dir gedauert? Bei mir hats für 3x 320GB 6 Stunden gedauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh