RAID Problem

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, ich hab heute meine 2 Festplatten bekommen mir den ich ein RAID 0 bauen wollte.

Naja aber wie schon gesagt hab eich da ein Problem. Ich benutze folgendes Board: Gigabyte GA-EP45-UD3

Theoretisch kann es RAID.

Ich habe Windows 7 und möchte die beiden Festplatten als RAID = zusätzlich ins System bauen.

Ich habe 6 SATA Anschlüsse, wenn ich da die Festplatten anschließe passiert nix, also ich kann ich BIOS auch nichts einstellen.

Ich habe noch 2 andere SATA Anschlüsse auf dem Board, nennt sich GSATA, im BIOS ist das wohl Onboard SATA, da kann ich IDE AHCI und RAID auswählen.
Wenn ich RAID auswähle komme ich kurz vor dem Windows Start auch an eine Option wo ich ein RAID erstellen kann.
Ich stelle alles so ein wie ich will, speichre das und starte neu.

In Windows sagt der mri dann in der Datenträgerverwaltung das es 2 neue Festplatten gibt ( 2 mal 500GB ).

Also es ist nicht eine, ich kann dann dort auch so was wie ein RAID einstellen, im Arbeitsplatz erscheint es dann auch als 1 TB Platte, in der Datenträgerverwaltung stehen trotzdem noch die 2 Platten.

Wenn ich ein Benchmark mit HD Tune machen will kann ich auch nur 1 die beiden Platten auswählen.

Die werde die da raus kommen sind okay, aber zu wenig für ein RAID denke ich. Max 120

Wenn ich dann Übrigens neu starte sagt der mir an dem Punkt wo der die Festplatten auflistet, NON RAID wo ich eigentlich vorher den RAID 0 eingestellt habe. :wall:

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GSATA-Anschlüsse würde ich nicht nutzen, da die langsamer sind und evtl. ein RAID 0 bremsen.

Wenn du die Festplatten an die SATA-Anschlüsse anschließt glaube ich nicht, dass da nichts passiert, ansonsten wäre da etwas kaputt.
Schließ die Festplatten an die SATA-Anschlüsse an und stell den Controller im BIOS auf RAID um, dann kannst du während der PC bootet nach dem POST-Screen mittels Tastendruck (welche Taste das ist weiß ich gerade nicht auswendig, wird aber angezeigt alá "Press F6 to Configure Raid") das RAID konfigurieren, vorher werden auch nacheinander alle erkannten Festplatten angezeigt mit dem Zusatz "Controlled by RAID" o. Ä., bei meinem UD7 jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im BIOS leider nichts auf RAID umstellen, ich kann nur AHCI oder deaktiviert (=IDE Mode).

Das einzig was ich auf RAID umstellen kann ist der Onboard SATA Controller, das wären dann die 2 GSATA, dann kann ich ein RAID einstellen mit Strg + G.

Allerdings tut es das ja auch nicht :/

Lg

Ich hab das "billigste" also nur das UDR.

Mist jetzt sehe ichs auch gerade... RAID ist nur an den beiden anderen möglich, aber wieso geht das auch nicht?
Ich kanns zwar einstellen, aber irgendwie übernimmt Windows das nicht.

Würde es ausreichen wenn ich ein RAID Controller für 20 € kaufe?
Dann sollte das gehen oder?

Wenn du den zusätzlichen Controller für die beiden lila Ports auf RAID (im BIOS) umgestellt hast, sollte bei booten eine Taste/Tastenbomination eingeblendet werden.
Damit kommst du dann in das BIOS vom RAID Controller und kannst das Array erstellen.
In Windows müssen natürlich noch die passenden Treiber für den Controller installiert werden, wenn der vorher gar nicht installiert war oder z.B. im IDE Modus lief.

Ich denke auch, dass es daran liegt, die RAID Treiber muss man vor der Betriebssysteminstallation einbinden. (siehe Seite 100 Manual)
Auf jeden Fall wenn vom Raid gebootet werden soll.
Im BIOS natürlich den Controller auf Enabled, GSATA Anschlüsse benutzen.
Ich hab das EP45UD3P (im Raid1) und der Controller funktioniert tadellos.

Ohh man ich Troll.

Wusste nicht da sich in Windows noch zusätzlich den RAID Treiber installieren muss.

Danke an euch :)

Naja wie Handle schon sagte, die Leistung an dem onboard Controller lässt echt zu wünschen übrig.

Werde mir wohl ein zusätzlichen kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh