Raid Problem

Pilleslife

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Software Raid5: Ubuntu Server 8.04 und 4 SATA-Festplatten.

Das Raid wird beim Systemstart nicht mehr zusammengefügt.

mdadm --assemble --scan
Segmentation fault

Wenn ich mir die Details der Festplatten anschaue, fällt mir auf, dass bei drei Festplatten die vierte als "removed" markiert ist. Nur bei dieser Vierten werden alle als "active sync" angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Raid wieder zusammenfügen kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife

EDIT: Gerade sehe ich unter htop, dass /sbin/mdadm --assemble --scan --non-degraded mit höherer Prozessorlast läuft. Mal sehen, was hier herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach etwas googeln habe ich nun herausgefunden, dass es wohl einen Bug in der älteren mdadm-Version gibt. Aus diesem Grund habe ich von einer aktuellen Live-CD gestartet und habe es nach einigen Versuchen doch geschafft das Raid wieder zum Laufen zu bekommen.

Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem. Eine von vier Festplatten fällt dauernd als "faulty spare" aus dem Raid. Teilweise beim Wiederherstellungsvorgang direkt bei/nach der Eingabe von "cat /proc/mdstat". Mit badblocks habe ich die Platte auf defekte Sektoren untersucht, aber nichts gefunden. Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Festplatte testen kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh