• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid Problem

Boomer02

Neuling
Hi
Ich habe ein Problem mit mein Motherboard Asus formula Maximus.Ich komme seit neusten nicht mehr ins Raid menü.Sonst konnte ich immer meine Festplatten sehen,beim hochfahren von Win7 64x und konnte immer über tastencombi ins Menü gelangen. Jetzt wird das alles nicht mehr angezeigt und ich weiss nicht mehr, wie man jetzt auf den Raid zugreifen kann.
Windows7 kann ich auch nicht mehr installieren.Kurz vor Ende der Installation kommt Fehlermeldung.Machmal kommt noch ein Bluesrceen dazu: 0x0000007E (0xFFFFFFFF88005E3A839,0xFFFFF880039CAE78,0xFFFFF880039CA6D0) ph3xIB64.sys!!!
Momentan laufen Festplatten auf Raid 0. Bei Win7 Installation war es auch eigenartig,das alle beide Festplatten gesehen habe,sonst wird nur eine angezeigt.
Daher kann ich nur vermuten,das der Raid das Problem ist.
Gibt es eine alternative Möglichkeit,um auf den Raidcontroller zu gelangen oder hat der Raid den Geist aufgegeben?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen RAID Controller hast Du denn verbaut? Oder hast Du ein Onboard RAID an der ICH9R realisiert? Kann es sein, dass die BIOS Einstellung sich verändert hat, etwas weil die Batterie schon alt ist? Das Board scheint ja schon etwas älter zu sein.

Der Raid ist OnBoard.Ja das Board ist doch schon ein wenig älter,aber läüft immer noch gut.Die Batterie scheint am Ende zu sein.Aber kann die die Batterie das Problem für diesen Fehler sein? Im Bios hatte ich bei Raid 0 immer auf IDE stehen,weil der Rechner sonst beim hochfahren hängen blieb. Nur unter Raid 1 konnte ich auch im Bios Raid einstellen,da gab es keine Probleme.

Raid Menu wird erst angezeigt, wenn im BIOS RAID steht. Wenn deine Batterie leer ist dann ladet Bios immer Default Werte und es wäre IDE oder AHCI. Raid Menu wird nicht angezeigt, Raid wird nicht erkannt.
Tausche die Batterie aus oder trenne den PC nicht vom Netz.

Muss ich das Bios auch resetten oder nur der Tausch der Batterie.Ok.ich werde dann mal Batterie besorgen und tauschen. Danke

So Grafikkarte raus gebaut und Batterie Bios erneuert.Grafikkarte rein,PC eingeschaltet und jetzt wird kein Bild auf Monitor angezeigt.Alle Verbindungen mehrmals überprüft,aber keine Änderung. Keine Ahnung ob das Board eventuell eine Macke hat.
Kann mir das eventuell jemand sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was de beim Wechsel passierte, hast du PC vom Netz getrennt? statische Ladungen ? Bauteile angefasst?
Vielleicht CMOS resetten? Tut sich überhaupt was? Sitzt GK richtig drinnen? Alte Batterie wieder rein?

Kann es sein, dass das Bild nur auf einem anderen Anschluß kommt? Die Werte sind ja beim Wechsel alle zurück gesetzt worden. Alte Batterie wieder rein halte ich für unsinnig, das stellt ja die alten Werten nicht wieder her und wenn man Wechsel irgendwas kaputt gegangen ist, etwas wegen statischer Entladung, bringt das auch nichts.

Vor der Empfehlung die Batterie zu wechseln hätte ich übrigens den Test empfohlen die Uhr im BIOS zu prüfen / justieren, den Rechner eine Weile vom Strom zu trennen und dann zu sehen ob die Uhr noch stimmt.

Alles probiert,keine Änderung.Grafikkarte alle Anschlüsse probiert.aber immer noch kein Bild.Daher ist es schwer,ins Bios gekommen.Ich habe mir jetzt neues Board,RAM und CPU i5 gekauft.Der Sockel 775 ist wohl etwas veraltet,um darin noch etwas zu Geld zu stecken.Ist auch schon 7 Jahren alt.
Trotzdem Danke an alle.

Alte Batterie wieder rein halte ich für unsinnig, das stellt ja die alten Werten nicht wieder her ...

Holt, du weiß nicht was für Batterie er rein gesteckt hat, ich bin Elektroniker mit über 30 Jahren Erfahrung, ich habe schon Sachen erlebt....
Auf jeden Fall, wenn nach einer Änderung etwas nicht geht, und davor gegangen, sollte man alles (oder nicht alles, oder Schritt für Schritt) rückgängig machen um zu sehen woran liegt es, egal, ob das auf erste Blick unsinnig vorkommt. Es muss nicht unbedingt an der Batterie liegen, vielleich hat er beim Batteriewechsel etwas auf dem Board beschädigt oder verändert, dann gibt es die Hoffnung, dass er das beim erneuertem Wechsel sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh