• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid O oder kein Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Data_life

Semiprofi
Hallo Leute,
da eine meiner Festplatten im Raid 0 spinnt wollte ich jetzt mal neu aufbauen.
Was ist besser eine Seagate mit 500 GB und 32 MB oder sind 2x250 GB im Raid 0 wirklich bedeutend schneller ?

Wenn ja welche Platten würdet ihr in dem oder dem Fall empfehlen ?

Danke und Gruß Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh mit 427 beiträgen müsstest du doch wissen das man imer besser dazu schreibt was man mitn PC macht wenn du nur surfst und spielst dann kauf dir leiber die 500 GB. Aber RAID fetzt schon rein wenn man viel sachen kopiert oder programme hat die viel viel schreiben müssen (server oder was auch immer).

mfg

als allgemeine Empfehlung würde ich sagen kein RAID.

wenn du ein RAID brauchst weißt du dass du eines brauchst ;)

Hi Danke,
ist die Pladde hier gut Seagate ST3500320AS 500GB 7200 32MB(56,--€) ?

Gruß Data_Life

320 oder 640 GB wären schneller

aber ist keine schlechte Platte.

Also ich hab hier in meiner Workstation in der Arbeit sehr gute Erfahrungen mit der WD5000AAKS.
Die ist wirklich angenehm flott.

Zu nem RAID 0 möchte ich dir jetzt auch nicht raten, wer weiß auf was er sich da einlässt dem werd ichs nicht mies machen aber es gibt halt ganz klare Nachteile und es lohnt sich auch einfach nicht für jeden.

Ich rate dir weder zu einen Raid noch davon ab, da ich selbst immer Raid nutze.
Nur soviel: Eine Festplatte, egal ob im Raid oder nicht, kann immer ausfallen. Wenn man dann keine Sicherung hat ist man eh der Dumme.

Performance im Raid ist natürlich besser -> click

Ich mach' mal ein bischen Eigenwerbung und rate Dir, erst mal den Thread durchzulesen: *klick*

Das Thema RAID0 wurde wirklich schon bis zur Schmerzgrenze diskutiert (=> Suchfunktion), von daher schließe ich hier lieber, bevor es unsachlich wird (wäre nicht das erste Mal).

Wenn noch was unklar ist => PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh