RAID mit P5B-E Plus - Ein paar Fragen

e1sk4lt

Enthusiast
Guten Abend :)

habe vor auf besagtem Board ein RAID zu installieren. Nun hat der ICH8R ja 6 SATA-Anschlüsse, von den ich max. 4 für ein RAID verwenden kann.

Nehmen wir mal an ich nehm 4 Platten für ein RAID, allerdings kommt darauf dann kein Betriebssystem, das würde ganz normal auf ner 74er Raptor liegen die nicht im RAID ist.
Meine Frage ist es nun, kann ich das Vorhaben mit dem ICH8R umsetzen oder nicht? Also z.b. an den SATA1-Port die Raptor als System-Laufwerk und an die Anschlüsse SATA2-SATA5 die 4 RAID-Platten.

Irgendwie werd ich aus dem Handbuch nicht richtig schlau, ob das denn so geht wie ich mir das denke.

Vielleicht hats ja schon mal jemand so gemacht und kann mir kurz helfen :)

Gruß
E1sK4lt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist es nun, kann ich das Vorhaben mit dem ICH8R umsetzen oder nicht?
Kannst du umsetzen. :)

Nun hat der ICH8R ja 6 SATA-Anschlüsse, von den ich max. 4 für ein RAID verwenden kann.
Wieso nur 4?? Das Board hat 7 bzw. 8 Sata-Ports (1 eSata) und ist genial für Satageräte ausgestattet -> Sata1/2/5/6 (Rot) Master - Sata3/4 (Schwarz) Data = 6 Ports (ohne JMB363 Ports).

Vielleicht hats ja schon mal jemand so gemacht und kann mir kurz helfen.
Bei 4 Platten nimmst du am besten Sata1-4 (2xRot Master /2xSchwarz Data) für dein Raid und entweder Sata5 bzw. Sata6 für deine NonRaid Platte und stellst im Bios die Festplattenreihenfolge so ein, daß der Boot von deiner an Sata5 bzw. 6 angeschlossenen NonRaid-Platte erfolgt.

oder, wenn du nicht immer mit großen dateien bild- oder videobearbeitung macsht, lässt du das mit dem raid und ersparst dir den ärger. ;-)

grüße

actionB52

Hallo,

ich würde dir von RAID abraten, laufen deine platten einmal im RAID und du ziehst das datenkabel ab um neue festplatten hinzuzustecken ist der RAID aufbau im arsch und du kannst alles neu formatieren :/

Hallo,

ich würde dir von RAID abraten, laufen deine platten einmal im RAID und du ziehst das datenkabel ab um neue festplatten hinzuzustecken ist der RAID aufbau im arsch und du kannst alles neu formatieren :/

Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären. Ich habe meinen Rechner schon öfters auseinander gebaut, ergo auch die Satakabel entfernt, Platte hinzu gefügt usw. und da war noch nie etwas im "Arsch".
Man sollte nicht immer Bedienfehler oder einfach nur Unwissenheit auf angebliche technische Defekte schieben. :rolleyes:

Häng die Bootplatte an einen roten SATA-Port, denn die sind bootfähig, das RAID-Array an die restlichen Ports. Bootfähig ist das dann nicht mehr, aber es sollte so klappen.
Ich hab ein RAID5 an der ICH8R und die Kabel schon oft abgezogen... Das Raid war noch nie "im Arsch".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh