RAID - Ja?nein? wenn ja: welcher?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo,

ich steig wieder auf Desktop pc um und hab mir da 2 x 250GB platten rein geknallt nun hab ich mir überlegt ob ich quasi eine 250GB platte nehm für spiele und OS und zur sicherheit falls was kaputt geht oder so die Platte spiegel, aber nun die frage....brauch ich das und wenn ja welcher raid wäre das?

wusst leider nicht wonach ich suchen sollte demnach hab ich die SuFu nicht bemüht! SRY falls die frage schonmal kam!

und falls nicht danke für eure hilfe!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks

Demnach wäre RAID1 das, wonach du suchst (RAID 1: Mirroring – Spiegelung)

Eine andere Möglichkeit wäre, Du packst eine 250GB in ein externes Gehäuse und klemmst das nur zur Datensicherung an (z.B. mit Acronis TrueImage)

RAID1 = Schutz vor Ausfall einer HDD, du kannst also bei Sterben einer HDD wie gewohnt weiter arbeiten (Datenverfügbarkeit)
Backup = Schutz vor Datenverlust (Blitzeinschlag, Überspannung, Viren, defekte Partition/Daten, defekte Hardware)

1
nein

für os backups hol dir acronis true image oder so und zieh dir da nen backup auf die 2. hdd
spiele würd ich generall nie backuppen, savegames und co deckste mit ner system sicherung ab

biste viel flexibler, stromsparender, leiser, kühler und hast noch platz frei für sonstiges

danke blackghost hab den thread auch grad gefunden und mal grob überflogen!

wie auch du denk ich das RAID1 am ehesten hin kommt, nun noch die frage wie mach ich das? hab noch nie mit RAID was zu tun gehabt. WIe stell ich das ein und wie weiß ich das es klappt etc?

mfg

EDIT1:

kann man bei acronis sagen das er nur das OS backupen soll? weil ich will OS und spiele auf eine Partition legen!

Zuletzt bearbeitet:
afaik nein, geht partitionsweise
(wobei 250gig für win und alles schwachfug ist, siehe performance+backupprobleme)

also sollt ich das lassen und einfach mir acronis true image mal anschaun?

mfg

Einfach mal die Demo saugen, das Tool an sich ist sehr einfach zu bedienen.
Das meiste ist selbsterklärend oder gut erklärt!

Du solltest für dich selbst erstmal klären, ob du ein RAID1 fahren willst oder lieber die zweite HDD als Backup HDD extern nutzen.
Wenn auf einer Festplatte Daten Schrott sind, sind die Daten auf der zweiten durch die Spiegelung natürlich auch Schrott.
Beim Backup auf einer anderen HDD kannst Du immer noch an deine Daten ran!

Wenn Du ein RAID1 fahren willst, solltest Du dazu Infos in deinem Mainboard Handbuch finden. Denn dein Mainboard muss eine RAID Funktion per Controller bieten.
Das ist bei jedem anders ;)

aso ja ich hatte das so geplant gehabt:

EInmal OS installieren alles so einstellend as alles funzt, das backupen und wenn ich dann iwas geschossen hab oder so grad wieder zurücksetzen, aber diese standart funktion von windows...der vertrau ich nich^^

mfg

Also kein RAID1 sondern richtiges Backup fahren ;)

Wenn dir der Platz so reicht passt das ja.
Ansonsten würd ich beiden 250er intern, jeweils einzeln ohne RAID1 und eine 500-1000GB als externe USB Platte fürs Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh