RAID ist verschwunden

X5-599

inaktiv
Oh du liebes Win10. Du hast mit bis gestern Abend so gut gefallen und dann machst du das.
Gestern Abend meckerte es mal wieder das ein Update zur Installation bereit stehe. Irgendwas von Win10 Pro wichtig bla bla bla.
Also habe ich das Update zugelassen, hat gefühlte zwei Stunden gedauert, weshalb ich dann morgens um 1 Uhr auch am PC aufgewacht bin, da war er erst bei 92%

Nun, heute starte ich den Rechner, er begrüsst mich mit einem Hallo und das jetzt vieles besser sei und die neue Win10 Version viele neue Features hätte.
Ja eines davon war mein RAID aufzulösen.

Der Diskmanager sieht zwar die beiden SAMSUNG HDD, doch in der grafischen Anzeige unten zeigt er einmal Datenträger 0 im RAW Format, Fehlerfrei (Primäre Partition) und einmal Datenträger 1, nicht zugeordnet an.

Oben in der Textanzeige wäre Volume E: (das ist das RAID) als Einfach, Basis, RAW, Fehlerfrei aufgeführt.

Es scheint mir als wüsste Windows nicht mehr was ein RAID ist. Kann es sein das ich lediglich den passenden RAID Treiber wieder installieren müsste, doch welcher ist es schon wieder. Ist das der Intel Matrix Storage Driver (glaube der hiess so) oder ein anderer für mein ASUS glaube P5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich keiner eine Idee?
Alles was ich finde im Netz ist entweder englisch oder hat nichts mit dem Update sondern mit dem Upgrade zu tun. Doch habe ich ja ein Update gemacht.

Und witzig ist, das ich auf der ASUS Seite keine Win10 Treiber mehr für mein Board finde. Als ich damals das Upgrade gemacht habe, waren sie aber alle da.

Ist Dein RAID-Verbund im Bios noch zu sehen? Wenn ja, dann kannst Du versuchen das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder herzustellen. Hast Du Dir ein Medium von Windows 10 gebrannt, dann kannst Du damit die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Am einzigen Ort wo man im BIOS etwas von RAID erkennen könnte, sieht es noch genau gleich aus wie früher.
Unter diskmgmt.msc sind auch beide Festplatten entsprechend aufgeführt, einfach als zwei getrennte Laufwerke statt einem RAID.

Ein Medium habe ich nicht gebrannt, aber ich hatte damals ein Acronis Backup gemacht. Doch weil das schon etwas älter ist, möchte ich da nur im Notfall drauf zugreifen.

Das mit dem früheren Zeitpunkt herstellen, die Funktion habe ich glaube ich wegen Acronis deaktiviert. Ich bräuchte ja vermutlich nur den Treiber, den den es vorher ja auch gab.

Ach ja, ganz vergessen. Was nutzt mir das zurück setzen auf vor das Update, wenn beim nächsten Computer Neustart das Update dann wieder installiert wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh