RAID installieren nicht möglich - bitte helft mir

Dr.Terror

Enthusiast
Hallo,
da ich bei meinem "tollen" Gigabyte Mainboard (E7AUM) nur drei der fünf SATA Anschlüsse nutzen kann (ich kann wegen der SSD, die nur IDE mag und kein AHCI, nur drei gebrauchen (gelb), die anderen beiden (violett) lassen sich nur im AHCI oder RAID betreiben), habe ich mir einen SATA RAID Controller gekauft.

Was will ich:
BluRay Player, SSD Harddisk (System) und 2x 1GB RAID 1 (MIRROR) unter VISTA verwenden (via RAID Controller Card von Silicon Image).
Beim Controller handelt es sich um einen "Exsys EX-3501"
http://www.exsys.ch/index.php?main_...id=243&zenid=a0bd95ed70126e5bbca6fa0f7aa77c5f

Ich frage euch: wie kann ich dieses RAID Zeugs benutzen? Früher habe ich immer RAIDs in Windows erstellt, das geht hier aber nicht, weil Windows VISTA immer sagt, dass die beiden Platten, die am Controller hängen, nicht initialisiert seien.
Windows erkennt zwar die Platten in der Datenträgerverwaltung, aber es kann damit nichts anfangen, weder als Einzelplatte, Stripping noch Mirroring. Es kommt immer zum Schluss, dass es die Platten in dynamische Laufwerde konvertieren will und das geht nicht, weil nicht initialisiert.

Auf der Homepage bei exsys.ch gibt es zwar ein PDF-Handbuch, das hilft aber nichts.
Von Silicon Image direkt gibt es Programme, die man verwenden kann, wie den "SATARaid5Manager", aber der startet nur mit einem Fehler "could not acquire application lock" und mit einem OK bin ich wieder draussen.

Es ist mir nicht möglich, irgendwas mit dem Teil zu tun. Setze ich den Jumper beim Controller auf BIOS enabled, freezed mir dauernd Windows Vista ein und stürzt mit einem Bluescreen ab.
Habe ich BIOS auf disabled, kann ich nicht mit STRG+s oder F4 ins RAID Menu rein, da müsste ich das Windowsprogramm "SATARaid5Manager" benutzen, das aber eben nicht geht.

Weiss mir irgendeiner hier Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon in der datenträgerverwaltung schaust, magst du dann ein software mirrorset machen ? ist sinnvoller als die software Mirrors eines billigen Onboard controllers da nicht vom Controller abhängig. Initialisiere die Platten doch einfach ? Irgendwie musses ja gehen ;o) Rechte Maustaste links auf die Platte oder im Menü ein Wizard..

habe es jetzt geschafft mit dem Initialisieren, ist halt nicht ganz so wie bei Win XP, sondern bei VISTA musst du eben genau das tun, was du auch sagtest:
Rechte Maustaste auf "Datenträger 1"...
Mann, Mann, Menno... da scheinen aber einige dieses Problem im Netz zu haben...
so, jetzt warte ich mal ab, bis die Formatierung rum ist, habe mal eine komplette gemacht, also nicht Schnellformatieren...
Ich dachte eben auch an ein Software Mirror und zwar genau aus dem selben Grund, den du mir auch schon nennst :)
So, die Formatierung ist bei 4%, mal abwarten :)

Es ist echt wieder mal zum Weinen...
Ein Software RAID kann ich nicht betreiben, weil VISTA Home Premium keine dynamischen Laufwerke unterstützt. Ich kann zwar Stripping und Mirroring auswählen, aber wenn's dann um die Formatierung geht, kommt einfach die Fehlermeldung, dass dies mit diesem Betriebssystem nicht möglich sei. Was n'Müll, unglaublich...

Das Hardware RAID geht natürlich auch nicht.
Setze ich den Jumper beim RAID Controller auf BIOS enabled, kann ich zwar im DOS mittels STRG+s ein RAID einrichte, aber Windows stürzt immer ab.
Setze ich den Jumper beim RAID Controller auf BIOS disabled, erscheint die Meldung für's RAIDeinrichten nicht (kein STRG+s), dafür funktioniert Windows.
Wenn ich dieses Extraprogramm für eine RAID Konfig in Windows von der beigelegten CD installiere, installiert es irgendwas und setzt ein Desktopicon hin, das jedoch kein Ziel hat. Der Neu erstellt Silicon Image Ordner ist ebenfalls leer.
Es gibt aber ein neues Icon in der Systemsteuerung Namens "Silicon Image ATA Controllers", aber dieses Programm findet nicht mal den RAID Controller (available Controllers: <<leer>>), also kann man da auch überhaupt nichts tun, nicht mal das BIOS des Controllers updaten.
Wenn ich nun das neuste RAID Programm von der Silicon Image Seite runter lade, zeigt es mir, dass ich immer das neuste Programm mit dem neusten BIOS verwenden soll, da es sonst zu Problemen führen kann.
Ich kann jedoch eben das BIOS nicht aktualisieren, weil das Silicon Image Programm ja den RAID Controller nicht erkennt.
Im Gerätemanager ist jedoch der Silicon Image Controller brav aufgelistet...
Was soll der Kack?

Haste denn auch mal den Treiber installiert für die Raidkarte?

"Bitte laden sie sich die aktuellsten Treiber zu diesem Produkt auf der Homepage des Chipherstellers herunter: http://www.siliconimage.com/support/index.aspx

Treiber, BIOS und SATA Raid Tools finden sie dort anhand der Chip Bezeichnung der jeweiligen Karte: EX-3500/3501 = SIL3132"

http://www.siliconimage.com/PRODUCTS/product.aspx?id=32

http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=32&cat=3

Und versuche es mal mit dem Base Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Downloadseite steht unter SiI 3132 32-bit Windows SATARAID5 Driver:
"Use this driver with the latest SATARAID5 BIOS 7.5.07 and the latest SATARAID5 Management Utility 1.5.19.0."

aber es gibt kein 1.5.19.0 Management Utility, nur 1.5.18.0 B.
Es gibt aber die 1.5.19.0 SATARAID5 Drivers und das 7.5.07 BIOS.
Da stimmt doch was nicht...

Ich versuch's jetzt mal mit dem BASE Treiber...

Also das Installieren der BASE Treiber 1.0.22.0 war kein Problem, aber ich kann das BIOS nicht updaten, da ich weder das SATARAID5 Programm ausführen kann, es kommt immer dieser Fehler:
attachment.php

noch sieht das Silicon Image ATA Controller Properties Tool in der Systemsteuerung irgendwelche Controller:
attachment.php

Habe jetzt nochmals die mitgelieferten Treiber installiert, aber auch da findet das Tool keinen Controller.
Und das mitgelieferte SATARAID5 Programm funktioniert hinten und vorne nicht, da wird einfach nichts installiert bis auf einen leeren Ordner und eine Verknüpfung ins Nichts...

Ich versuche jetzt noch zum letzten Mal die aktuellsten Treiber, denke aber nicht, dass sich da was ändern tut...
Elender Müll...

Auch da geht nichts. Nichts geht, kein BIOS Updaten, nichts, unglaublich... Liegt das an VISTA??? Blockt das Betriebssystem alles ab was in Richtung RAID geht?
Dann muss ich halt die beiden Platten einzeln verwenden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 125
  • sict.jpg
    sict.jpg
    23 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
wie meinen?
Bitte nicht in Rätseln sprechen (schreiben), das RAID hier ist mir schon Rätsel genug...

Mist, nicht mal ka*ken gehen kann man...

Ich kann dir alles reinschreiben, was ich habe (Material) und was ich getan habe (Vorgehensweise).
Hättest du dann wenigstens Ostersamstag oder -sonntag Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" scheint ja für Dich nicht besonders dringend zu sein - hat sich für mich erledigt.

1. Schau wenigstens vor dem Abmelden noch mal nach Deinem aktuellen Thema.
Das "Problem" scheint ja für Dich nicht besonders dringend zu sein - hat sich für mich erledigt.
eh hallo, nur weil ich nicht 24 Stunden online sein kann, heisst das ja noch lange nicht, dass es für mich nicht wichtig ist.
Irgendwann muss ich ja auch mal was essen, auf's Klo oder sonstwas.
2. Es ist ARBEIT. Nicht das Problem an sich, aber das jemandem zu erklären, der so ein Problem nicht klar handhaben kann.
deine Nase sitzt auch ziemlich hoch, was. Würd's mal mit einem Kurs für Anstand versuchen.
Ich editiere dann in diesem Feld weiter.

Such mal meinen allerersten Beitrag in diesem Forum.

Man braucht die Tools für den Controller bzw. Chip nicht unbedingt.

Der Controller funktioniert wahrscheinlich so, wie er aus dem Karton kommt. Den passenden Treiber installiert Windows bei Internetverbindung wahrscheinlich automatisch, sonst erweitertes Windows-Update. Manuell installieren geht selbstverständlich auch.
Danke, das habe ich auch bemerkt. Ich habe die anderen Treiber nur versucht, weil halt bei Silicon Image steht, dass BIOS und Programmversion etwa gleich aktuell sein sollten, da es sonst zu Fehlern kommen kann.
Der mitgelieferte Treiber ist von 2005, nur mal so als Hinweis...
Der schwarze Bildschirm beim Booten ist kein DOS.
Ja, wie nennt man's denn? Eingabeaufforderung ist's ja wohl kaum, BIOS auch nicht, also was ist es? Früher kam nach dem BIOS halt das DOS. Was kommt jetzt?
Was steht da genau bezüglich Raidcontroller (Pause-Taste!)?
Es steht gar nichts. Es kommt nie irgend ein Hinweis auf irgendwas mit RAID. Nach der allerersten Seite, wo man mit DEL ins BIOS kommen kann, kommt gleich das "Verifying DAM Pool Data". Dann kommt Windows.
Was steht im Gerätemanager (genauer Name)?
Silocon Image SiI 3132 SATALink Controller
Welche Karteikarten/Tabs siehst Du nach einem Doppelklick/Eigenschaften auf das Gerät? Da geht manchmal auch ein Bios-Update, was aber nicht erforderlich ist.
Allgemein, Device Info, Treiber, Details, Ressourcen

Die Verwendung der Platten steht ja oben.

Warum brauchst Du überhaupt den Controller? Die beiden lila Buchsen auf dem Board können doch auch Raid, sagst Du.
Eben, ich kann aber im BIOS nur IDE, AHCI und RAID an ein und der selben Stelle auswählen - ein Dropdown mit all diesen Möglichkeiten. Nichts weiter. Wähle ich AHCI oder RAID, dann komme ich nicht mehr ins Windows, weil's einen Bluescreen mit Festplattenüberprüfung gibt.

Ich habe Samstag/Sonntag Zeit.
Ich habe jetzt leider heute keine Zeit, da Freunde zu Besuch sind, aber morgen bin ich frei.

Lass die Systemplatte am Board und steck erst mal wenigstens eine Platte an den Controller.

Erscheint der Controller im Bios als Bootgerät?!
Muss ich noch überprüfen...
Edit: habe ich überprüft. Der RAID-Controller wird nicht als solcher erkannt.

Du hast vor dem Abmelden wieder nicht hierher geschaut :(
doch, doch, ich schaue hier vorbei, setze meinen Kommentar und gehe dann wieder weg. Das System überprüft nur alle paar Minuten den Onlinestatus eines Mitglieds. Kann also sein, dass ich noch als Online markiert war, obwohl ich schon Offline war...

Habe mir jetzt das Handbuch zu dem Controller durch gelesen - einwandfrei, besser geht kaum.
Das Beste wird wohl sein, wenn ich die Mushkin SSD rausschmeisse und eine Intel reinsetze, die auch mit AHCI oder RAID klarkommt, oder aber ich upgrade auf VISTA Ultimate, damit ich wenigstens ein SoftwareRAID hinbekomme.
Aber ich bin auf deine Lösung gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh