RAID Installationshilfe

Bluto

Enthusiast
Hi Leute,
Datensicherung war für mich nie ein Thema. Das wollte ich jetzt nachholen. Deshalb habe ich mir 2 baugleiche Seagate SATA II Platten gekauft (je 250 GB).

Aber mit einfach anschließen is nich... Mal ganz zu schweigen von RAID1, welchen ich gern am laufen hätte... Hier mal ein paar Specs:

MB. ASUS A8N Sli Premium (aktuelles BIOS)
1. Platte (Raptor 150 GB SATA II) (System)
2. Platte (Seagate 250 GB SATA II)
3. Platte (Seagate 250 GB SATA II)
4. Platte (Seagate 80 GB IDE)
5. Platte (Seagate 80 GB IDE)

Ich wollte Platte 2. als Datenlaufwerk nehmen und Platte 3 soll Platte 2 einfach nur spiegeln.

Die Raptor hängt am Channel 1 vom nForce Raid. Auf Channel 2 hängt ein Samsung SATA LW.

Nun habe ich schon probiert, die beiden 250er Seagates auf Channel 3 und 4 zu hängen und die Mirrorfunktion in dem kleinen Programm auszuführen. Aber in Windows werden die beiden 250er gar nicht erst erkannt. Ich habe auch versucht die Platten über den Silicon Image SATA zu schicken... Auch ohne Erfolg.

Schließe ich noch die alten IDE Platten mit an, so startet Windows nicht mehr und die Raptor rutscht ganz weit nach hinten in der Bootreihenfolge (welche ich auch komischerweise nicht ändern kann).

Die Platten 4 und 5 sind randvoll. Die müssen irgendwann sowieso mal (zumindest für die Zeit des rüberkopierens) zusammen mit den SATA Platten laufen. Dann kommen die auch weg.

Ich wär schonmal ganz dankbar, wenn ich die 250er Seagates in Windows sehen würde.

Ich bin sicher, dass hier einige Experten sind, die sich damit auskennen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Bluto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios die RAID funktion erstmal aktivieren und dann im Bios vom Raid Controller ein RAID-1 Array mit den gewünschten 2 Festplatten anlegen.
Es muss kein Betriebssystem hierfür gestartet werden ...
Dein Board hat ja die entsprechenden Controller drauf.

Gruß,

Andy

Jo, das hab ich alles schon längst getan. Und zwar hab ichs sogar mit beiden Raidchips ausprobiert, wie gesagt. Kam ja bei beiden nix.

Im Silicon Image RAID gabs mal die Möglichkeit die beiden 250er zu formatieren... Aber sonst? Gabs keine Funktionen...

einfach create array beide platten aufnehmen und mirror wählen

Gruß,

Andy

Jo. Hab ich gemacht. Aber dann erscheint noch immer keine Platte im Windowsexplorer (außer die Raptor). Und irgendwo muss ich die Daten doch zum speichern ablegen.

wenn du den raid-1 Verbund angelegt hast

ab ins windows, dann in die systemsteuerung, dann auf verwaltung,
dann computerverwaltung, dann links datenträgerverwaltung aufrufen dann werden dir rechts deine Datenträger gelistet, dort sollte auch dann dein Raid-1 zu finden sein

Gruß,

Andy

Aaaah... das checke ich gleich nochmal. Den kannte ich noch nicht :)

da musst dann ne Partition anlegen (oder mehrere) wie du es halt haben willst, dann kannste die neuen paartitionen formatieren und nutzen :)

Gruß,

Andy

Danke, Du bist der Beste!

Läuft sowas generell über diese 'Verwaltung'?

wenn festplatten fabrikneu sind (so auch in einem raidverbund) dann ja :)

geht natürlich auch mit diversen anderen programmen z.B. Partition Magic

Gruß,

Andy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh