Raid Idee?

RavensRunner

Semiprofi
Hey,

da mir die probleme bekannt sind zwecks 4 K und Raidallg. bzw. controller dachte ich mir, ginge es die 2 TB anstatt in 4K umzuformatiern damit man sie mit den gängigen controller ohne zu mukken befeuern kan.

hätte nämlich den wunsch mir nen 8x sata controller zu kaufen un dan diesen mit 2 tb wd green im raid 5 zu füttern, das dan nochmal d.h.

8x2 tb datengrab
8x2 tb back up

um dies so gut wie möglich zu ermöglichen werde ich auf 2 identische controller setzen.

Meine frage ist nur die ob man einfach die 4K umformatiern kan damit man problemlos damit nen raid fahrn kan....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erzähl mir mal wie die Hardwareinterne 4K Struktur auf 512 zurück formatieren willst :).
Also die 4K sind die internen Verwaltungsblöcke auf Hardwareebene, die meisten HDDs zeigen nach außen noch 512 Sektoren...

Es liegt ein Denkfehler deinerseits vor: bei Advanced Format-Platten gibt es in einem Sektor auf der Festplatte 4096 Bytes anstatt 512 Bytes. Da aber viele Programme auf die 512 Bytes-Sektoren zugeschnitten sind, emulieren manche Festplatten 512-Byte-Sektoren. Wie das passiert, kann z.B. im englischen Artikel der wikipedia zum Thema Advanced Format nachlesen.
Die Sektorengröße lässt sich nicht ändern, somit ist deine Überlegung hinfällig.

Oder schau dir mal Hitachis an die sind noch 512b.

MfG

mhh dan gehts also nicht ok^^

gibts den vernünftige controller für pci/pcie mit 4-8 sata ? also solche, die mit 100% keine probleme mit 4K haben...

du willst dir doch nur sata controller kaufen ? d.h. das raid5 wäre windows oder linux software raid ? dann sollte das doch egal sein oder irre ich mich ?

entweder hab ich was falsch verstanden oder du^^

ja möchte einen raid controller über meine 3 freien pcie steckplätze betreiben. os ist entweder wh08 oder win7.

d.h. 1x an 16 pcie
1x an 8 pcie

also nichts mit softwareraid oder lieg ich da falsh? oder ist es bei nem softwareraid egal ob 4K oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh