• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid Hilfe

NiclasM

Enthusiast
Hi

Also ich bekomme bald den PC von meinem Vadda , getauscht gegen mein MacBook .

Eig. n Ganz guter P35 Board und E6650 mit dickem FPS.
Und noch geld also der Tausch interessiert hier auch garnet.

Meine Frage : Ich würde gerne einen RAID0 aufbauen mit anfangs 2-3 Festplatten.

1. Mit Wievielen Festplatten kann ich max. ein RAID0 Aufbauen ?
Klar kommt auf die SATA Plätze an , abe rkönnte ich Theoretische alle Verwenden um 1. einzigen RAID0 zu erstellen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klaro das sollte geht du kannst ja auch ein Raid 0+1 machen wenn du drei platten hast wäre schnell und sicher

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (evtl. geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.

Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dies ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50 % jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so
aus:

Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C

Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A

Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

oder einfach nur ein Raid 0

Hmm Ok , Also ich habe gerademal so geguckt und Ich hatte noch im gedächnis das Einigermaßen Gute RAID Controller über 400 Euro kostetn aber habe gerade ne Empf. für 50 Euro gesehen ! oO Da bin ich Platt !

Also in der Theorie sagen wir mal wenn ich 4 Festplatten habe a 250 GB , habe ich dann auch meine 250 GB oder nur 125 das ja immernur 50 % Sind.
und dann 4x oder 2x geschwindigkeit...

Edit : Ach quatsch 24 !

Ich würde aber wenns geht mirn Dicken RAID bauen da ja immer das langsamsten die FEstplatten sind...

Also nen 4er oder 5er Raid mit diese HDD wäre doch dann auch 4 bezw. 5x schneller als die Festplatte alleine oder ?

HDD : Seagate Barracuda 7200.11 320GB (ST3320613AS) oder halt ne 250Er schnellere ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann 4-9% mehr Speed.

Das das Raid große Dateien schneller liefert ist klar. Aber ein normales Desktop-System besteht zu 75% aus Dateien die kleiner sind als 64kb. Nebenbei wird zu 99% nicht mit großen Dateien gearbeitet. Da greift das Raid0 mal voll ins Leere.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=522564 <-- da am besten mal reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok , also wäre es doch evtl. besser eine SSD zu nehmen da sie einfach Schnäller kleinere Daten Laden kann durch kurzere ms Zeiten. Wieder was gelernt , aber sind die net Sau Teuer ?
Würd schon gerne wenn ich viel Speed haben will um die 200 GB Haben.

Oder Doch System auf ne 32 GB SSD + Programme und daten + Spiele auf n RAID0+1 /Raid0

Edit : Ok ne 32 GB SSD 3,5 " hat zwar <0,2ms aber kostet 450 E...

Zuletzt bearbeitet:
OK Bissel nach SSDs Rumgeguckt da das das Ziel doch erfüllen würde.

Wenn überhaupt dann die :

MOBI-MSD-SATA-3025-16 für ca. 215 Euro.

Da halt nur Win + Progs. druf ..

Halte ich für ne gute Entscheidung.

Also Gibts da auch Tests die mich Interessierten würden ?

Hatte da an die Bootzeit von Windows und Programmen + evtl. Spielen gedacht.

Also habe gerade gesehen dass die von der IFA noch 5 Platten mit 16 GB übrig haben welche die für 150 Euro verschärbeln , hab mir gleich mal eine Reserviert.

Und so dann noch nen RAID0 bezw. 1+0 für Daten Spiele...

Schau mal in den SSD Sammelthread.
Die Mobi sind wirklich eine gute Wahl!
Habe selbst welche.

Hatte da an die Bootzeit von Windows und Programmen + evtl. Spielen gedacht.

Viele Spiele wirste auf eine 16GB-SSD nicht bekommen.
Und wenige Spiele sind wirklich HDD-Limitiert.
Vor allem bringt es wirklich kaum was wenn Du z.b. Online Spielst (für Dich alleine ein bisschen^^)

Ich meine wenn Du BF oder COH mit Deinen Leuten spielst dann geht die Map erst dann los wenn auch der letzte fertig geladen hat. Du starrst dann blos länger auf den Ladescreen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh