• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid Festplatten spiegeln?

Matze71

Enthusiast
Ich habe derzeit 2 250 GB Festplatten im Raid 0 Verbund an der ICH9R meines Mainboardes. Das der Platz langsam knapp wird will ich auf 2 500 GB aufrüsten. Jetzt meine Fragen zur Vorgehensweise:

- Kann ich an der ICH9R ein weiteres Raid 0 Array mit den 500 GB HDDs neben dem existierenden erstellen?

- wenn ja, mit welchem Programm kann ich den Inhalt der Windowspartition C:/ des alten (kleinen) Arrays auf das neue Array spiegeln, so dass ich Windows nicht neu installieren muß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du genügend Anschlüsse hast und dein Board die S-ATA Ports einzeln ansprechen kann um sie als RAID zu definieren, dann ja.

Da mein Board das kann und du ein aktuelleres hast, gehe ich mal davon aus dass es deines auch kann. Sonst bitte jemand mit diesem Board melden.

Zum Spiegeln von Systempartitionen empfehle ich noch immer Acronis True Image.
Es gibt wohl auch Gratis Programme, aber meine Daten sind mir zu wichtig um sie einen Freeware Tool anzuvertrauen. Da ist mir die Investition in eine gutes Programm das Geld Wert.

Danke X5, welche Alternativen gibt es zu Acronis True Image?

Eine beliebige Linux-Boot-CD. Dann einfach mit dd die alten Daten auf die neue kopieren.

Also mit Linux und Raid habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.....

Dann bleibt die wohl nur sowas wie Acronis Trueimage (gibts die 8er nicht als Freeware? War zumindest schon in diversen Zeitschriftne auf den Beilage-CDs) oder Norton Ghost (gibts das noch?).
Partition Magic kann auch klonen, sprich hat die Funktion, allerdings hats bei mir bei zwei ganz normalen Platten ohne RAID nicht funktioniert.

Norton Ghost hat Probleme mit einem RAID. Zumindest als ich das letzte mal die Beschreibung gelesen habe konnte es noch keine RAIDs ansprechen.

Es gibt sonst noch Gratis Programme, aber wie gesagt, bei wichtigen Sachen vertraue ich nicht auf Gratis und daher kenne ich kein Gratis Programm.

Ich kann nur sagen das die Investition in Acronis sein Geld auf jedenfall Wert ist. Es macht schön jede Nacht ein Backup meines Systems und das schon seit Jahren einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh