[Kaufberatung] Raid-Controller

FiSi1981

Neuling
Hallo ihrs!
Ich gedenke in meinem Windows Server 2008 R2 Server ein Raid 5 aus 2 TB-Platten zu basteln!
Welchen Raid-Controller könnt ihr empfehlen?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Platten sollen es denn werden? Wenn die Verfügbarkeit sehr wichtig ist, wäre ein Raid6 bei aktuellen Plattendimensionen vorzuziehen.

Allgemein machst Du mit LSI/3ware oder Areca nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so an 4 - 5 Platten!
Raid 5 würde reichen! Brauch es nur als Datengrab mit ner gewissen Sicherheit!

Also ein 8 kanal.
Nun ja, ich weiß gerade nicht sicher, ob überhaupt noch einer der gängigen Hersteller Raid 5 only herstellt, empfehlenswert wäre z.B. der LSI 8708ELP (MegaRAID SAS 8708ELP)

Das mit dem Raid 6 sage ich deshalb, weil bei steigenden HD-Größen ein Rebuild (falls eine HD ausgefallen sein sollte) immer länger dauert, so dass es immer wahrscheinlicher wird, dass während des Rebuilds noch eine andere HD ausfällt.

Auf jeden Fall nicht vergessen, dass das Raid eher der Verfügbarkeit, als der Datensicherung dient, solange das Raid selbst nicht das Backup darstellt, und man noch ein unabhängiges Datenarchiv zur täglichen Nutzung hat.

Was schlägst du mir denn vor? Außer Datensicherung??? :-)

Es war so gemeint, dass du das Raid nicht zur alltäglichen Nutzung verwendest. Sondern z.B. eine einfache 2TB HD in einem Fileserver/NAS. Davon dann wiederum alle paar Tage/Wochen ein Backup auf ein Raid in einem getrennten System. Das Raid hätte somit den Zweck, eventuelle Hardwareausfälle bzw. Weak Bits zu kompensieren; und ist nicht den häufigeren Ursachen für Datenverlust ausgesetzt, wie Softwarefehler, Viren/Trojaner oder einfach Fehlbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok!
Dann muss ich mir irgendwas überlegen! Soviele Platten zu haben ist doof! *grübel*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Ich bins nochmal...

Wie lassen sich am besten 6 - 8 GB Daten sicher halten??? Ich glaube es müsste gar kein Raid sein. Ich brauche den Datenzugriff nicht jeden Tag... sondern nur gelegentlich!
Jemand eine Idee?

Wie sieht denn dein Standort aus? welche Möglichkeiten hast Du räumlich und technisch? Wieviel TB sollen insgesamt zur Verfügung stehen?

Sofern möglich, empfehle ich dir, falls es etwas einfacher gehalten sein soll, ein normales Backup einzurichten. Also baust Du z.B. 2x2TB in den Server, als Datengrab. Wenn es unbedingt sein muss, kann Du diese als dynamische Volumes zu einem großen zusammenlegen. (Software JBOD).

Ausserdem dann noch eine externe Backup Möglichkeit, z.B. ein NAS, welches ein ausrangierter PC sein könnte, in den du einfach nochmal 2 HDs steckst und "FreeNAS" installierst, oder auch eine Fertiglösung, wie z.B. ALTERNATE - HARDWARE - NAS & NDAS - D-Link DNS-323 GB Network Storage.
Dort die HDs dann ebenfalls alsJBOD konfigurieren.
Diese Fertiglösungen sind zwar nicht gerade für höchste Performance bekannt, aber für ein reins Backup reicht es allemal.

Je nach unterzubringender Datenmenge, kann es natürlich nötig sein, ein größeres Gerät zu verwenden.

Dazu dann noch evtl. eine nette Backupsoftware, beispielsweise um zusätzlich zu den Nutzdaten noch Images von deiner Bootpartition auf dem NAS abzulegen; und Du hast eine akzeptable Sicherheit. Falls Du diese weiter steigrn mlchtest, könntest Du dann z.B. obiges NAS auch als Raid 1 konfigurieren, wobei dann wegen der halbierten Nutzgröße wohl eine größer Version nötig wird.

Falls man die Sicherheit weiter steigern möchte, könne man natürlich auch noch das Online Archiv im Windows Server auch als Raid 1 laufen lassen; und z.B. das Backup-Archiv auf dem NAS (falls es ein "richtiger" PC sein sollte) unter Opensolaris/Indiana und mit ZFS laufen lassen.

Entscheidend ist dabei, wie Du siehst, dass man sich nie auf das Raid als alleinige Sicherheit verlässt, sondern auf eine Kopie, welche physikalisch möglichst getrennt vom ständig laufenden System existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Standort sieht wie folgt aus:
Das Gerät soll bei mir zu Hause als Home-Server dienen! Asus Serverboard und Windows Server 2008 ist vorhanden. Dazu ist im Gehäuse ein Backplane mit 5 SATA-Einschüben vorhanden.

Als Plattenplatz benötige ich wohl ca 6 - 8 TB! Ich habe sehr viel Filme (dank TV-Recorder alles legal) :-).

Backup-Software hätte ich Acronis Backup & Recovery Advanced Server.

Mir geht es nur darum, dass die Daten möglichst gut erhalten bleiben :-)

Kann dir einen Adaptec Kontroller empfehlen. Ich habe selbst vor kurzer Zeit ein Server mit einem Adaptec 51245 aufgebaut. Als Platten verwende ich 5 Samsung F4EG 2TB (HD204UI) in einem RAID 5. Netto habe ich dann 7.2TB zur Verfügung.

Bei mir steckt der Adaptec in einem MSI H55 Board mit einer simplen i3 540 CPU. OS ist bei mir Windows 7 64-bit. Denke deine Anforderungen würden so auch erfüllt.

Puh... der Controller ist ja schon ganz schön teuer! Eine billigere Lösung gibt es nicht? :-)

Welchen Controller meinst DU mit teuer? Adaptec ist im Allgemeinen ein günstiger Hersteller, der nicht unbedingt meine erste Wahl wäre. Deshalb gilt nach wie vor: Spar dir den teuren Raid Controller - Der alleine wird dir sowieso keine Sicherheit bringen.

Der Adaptec liegt bei fast 600 Euro!
Das finde ich schon sehr teuer??!!?? Oder habe ich mich da vorhin beim googeln vertan!

Wie sieht deine Lösung aus? Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht einfach genug Platten kauf und regelmäßig ein Backup davon ziehe?

Das kosten aber gute Raidcontroller. Mein Areca hat auch über 600 gekostet, sind halt wirkliche Profigeräte.

Lies einfach den 1 Post in dem Link! PERC 5/i

So.. ich habe jetzt endlich den Raid-Controller bestellt... er müsste in den nächsten Tagen kommen!

Jetzt ist noch die Frage wegen der Plattenwahl... Samsung HD204UI oder WD20EARS???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh