[Kaufberatung] RAID Controller

DiePike

Legende
Hallo,

und zwar suche ich wieder mal für einen Bekannten bzw. Freund einen RAID-Controller, er möchte einen Controller haben, an den man 8 SATA Platten anschliessen kann. Er hat vor, erstmal 4 Festplatten anzustecken , diese sollen so konifugiriert werden , dass dabei 2 Virtuelle zusammengefasste Festplatten herauskommen mit der vollen Kapazität des Paares (2 x HDDs = 1 Virtuelle). Es wäre optimal wenn man diese virtuelle HDD später erweitern kann, wieviele Festplatten müsste man da mindestens hinzustecken? Ursprünglich wollte er den Perc 5/i , nachdem laut der Mail die von Dell kam keine Garantie besteht, möchte er nun doch lieber einen Controller haben , wo Garantie besteht.
Als Betriebssystem kommt Windows7 Ultimate 64-Bit SB zum Einsatz.

Die Antworten von mir können sich etwas verzögern , da ich jedes mal Rücksprache halten muss. Da er momentan extrem beschäftigt ist übernehme ich die Suche für ihn!

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee? Es wird ja wohl auch gute Controller ausser den Perc geben :)

für den preis den nen neuer guter aktueller 8port controller (ohne BBU!!) kostet bekommst ~2x Perc inc BBU und u.u. sogar 3x Perc ohne BBU gebraucht. Nehm ich die preise aus fernost so hätte ich sogar 5x Perc verfügbar für den preis den mich hier nen normaler 8port kostet

und sehr nett ist auch

-> Adaptec scheint wohl bei 2TB-disks zu streiken -> der perc läuft
-> 3ware zickt teilweise mit großen arrays und SSDs -> der perc läuft

einzige altenative Areca und die sind mal sau teuer

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Bekannten ist schon klar dass er bei der gewünschten Konfiguration RAID 0 fahren muss und dann der Ausfall einer Platte zum totalen Datenverlust im jeweiligen Array führt?

Falls ja, für RAID 0 braucht er keinen teuren Controller mit XOR Unit, da würd ein Highpoint z.b. ohne XOR Unit auch reichen.

Also, dass mit dem Datenverlust ist ihm klar , er sichert seine Daten aber regelmäßig auf ein externes USB Laufwerk , daher meint er das im Falle eines Defekts die Daten sowieso nochmal vorhanden sind! Selbst wenn er die Daten automatisch spiegeln lassen würde, würde das ja nichts bringen weil sobald der User vor dem PC etwas löscht was nicht gelöscht werden sollte ist das auf dem Spiegellaufwerk ja auch weg , daher ist es doch sinniger RAID0 zu verwenden und extern auf USB zu sichern oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh