RAID-Controller

tufftone

Enthusiast
Hallo,

spiele mit dem Gedanken meinen Musikrechner (Homerecording) mit einem RAID-Controller und 2 Festplatten auszurüsten (sinngemäß RAID 0). Könnt ihr mir Tipps oder Empfehlungen zu RAID-Controllern geben? Kenne mich da überhaupt nicht aus! Taugen die günstigen Controller etwas? Oder wäre es besser, ein neues Board mit S-ATA u. integriertem RAID zu kaufen? Welches Board wäre dann für Sockel A empfehlenswert?

Habe derzeit ein GA-7VT600, Athlon 1,3 GHz (ab nächster Woche Barton 3200+), 1024 MB RAM, 30 GB Maxtor-HDD.

Das jetzige System ist eigentlich recht flott, lediglich die CPU reicht nicht mehr aus und bei Disc-Streaming ist die HDD an der Grenze.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für die grundsätzlichen RAID Fragen würde ich Dir zunächst die FAQ empfehlen.
Dann lohnt es net wiklich für ein RAID ein neues Board zu kaufen, es sei denn Du hast das sowieso in Planung. Die RAID Controller auf PCI sind vergleichbar mit denen Onboard. ;)

Für Deine Zwecke würde ein einfacher IDE (PATA) Controller reichen. Dieser sollte net mehr als ca. 25€ kosten.

Gruss
Chris

O.k., danke dir. Hilft mir schon ein ganzes Stück weiter! ;-)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh