• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAID Controller LEDs leuchten ungleichmäßig ?

dannym5

Neuling
Ich habe einen RAID Controller Adaptec 1220 an dem ich zwei Seagate ES.2 RAID Platten im RAID 1 Mirror Modus betreibe.
In letzter Zeit hatte ich hin und wieder das Problem das mir das RAID trotz Plattentausch als zerstört gemeldet wurde und ich noch nicht weiß warum.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die beiden Leuchtdioden die am RAID Controller die Aktivität des jweiligen Ports signalisieren ungleichmäßig leuchten.
Während die LED von Port 1 beim Windows starten oder großen Kopiervorgängen von ganz kurzem Flackern abgesehen, fast permanent leuchtet ist die LED von Port 0 öfters am blinken und zwischendurch teilw. fast 1 Sekunde aus. Synchron laufen die beiden LEDs nur selten.
(Port 0 ist übrigend auch immer derjenige Port der mir als defekt gemeldet wird.)

Eigentlich sollten bei einem RAID 1 die beiden LED ja immer synchron agieren da sie ja die gleichen Daten schreiben?
Oder steckt der da irgend ein intelligenter Mechanismus am Controller dahinter der die Ports zu unterschiedlichen Zeiten mit Daten versorgt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welche Daten werden beim Booten geschrieben - richtig, der Kandidat 100 Punkte, eher wenige, da es zu 90% ein Lesevorgang ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh