Raid Controller funktioniert seit neuer Graka nicht mehr

Pow3rus3r

Neuling
Hallo,

ich weiß ned, ob ich hier im Mainboard-Forum mit meinem Problem richtig bin - kommt mir aber am passendsten vor.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen HTPC mit zwei Raid Controllern (einmal 12 Port AMCC PCI-X 133 und einmal 8 Port (Perc 5i) PCI-Express). Bis eben liefen beide Controller noch wunderbar - auf meinem Asus P5WDG2-WS und mit Geforce 7900GS Grafikkarte.
Da die Karte aber mit HD Filmen nicht wirklich klar kam (ruckler), tauschte ich sie heute gegen eine ATI HD4830 aus. Seitdem die ATI Karte drin ist, funktioniert der Perc 5i RAID Controller nicht mehr (der Gerätemanager meldet "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"). Ich hab die Karte schon ausgebaut und wieder eingebaut, neu installiert usw. usw. leider brachte mich das nicht weiter - der Controller läuft einfach nicht mehr. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich bin im Moment echt am verzweifeln.
Ich hab den Raid Controller und die Graka auch mal getauscht (also in den PCI-E Slots getauscht) - ohne Erfolg :(

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich beißen sich die BIOS-se der RAID-Controller und der Graka - was auch immer mit der HD4830 jetzt anders ist. Kannst ja mal das Board-BIOS updaten - vielleicht hilfts.

Ansonsten wirst du wohl irgend eine Komponente tauschen müssen. 2 funktionierende RAID-Controller in einem PC ist sowieso Glückssache. Evtl. kannst du auch von einem RAID-Controller (von dem du nicht bootest) das BIOS abschalten.

Heißt beide Komponenten laufen in den 16x Slots?
Nicht das das Mainboard nun der Grafikkarte 16 Lanes gibt und dem Controller keine...
BIOS Update, ansonsten mal bei ASUS anrufen.
Mit der Platine wäre ja rein theoretisch Crossfire möglich, natürlich nicht wenn da nen Raidcontroller drin steckt.
Vermute da baut das BIOS vom Mainboard irgendwie unsinn.

Genau, die Graka sitzt im oberen PCI-E Slot, der Raid Controller im unteren (das Board hat ja nur diese beiden).
Ich vergaß noch zu schreiben: Das Raid Bios wird beim booten angezeigt (auch das Array wird dort angezeigt). Also scheint der Controller doch grundsätzlich zu laufen, oder? Nur in Windows kann er den Controller nicht mehr starten.

Die Geforce Karte vorher hätte ja auch SLI gekonnte - oder ist Crossfire von ATI grundsätzlich anders?
Board Bios ist übrigens schon aktuell :(

Falls ich wirklich nicht drumrum komme, Hardware zu tauschen: Welche Möglichkeiten bleiben mir? Ich brauche definitiv beide Raid Controller (und das Problem ist hier wohl, ein Board mit PCI-X Slot zu finden).
Könnte eine neuere Geforce Grafikkarte vielleicht abhilfe schaffen? Nur reicht die dann wieder aus, um HD Filme flüssig abzuspielen? Mit meiner alten 7900GS lag die CPU Auslastung bei BluRay um die 90-100%, damit ruckelte es. Mit der ATI HD4830 liegt die Auslastung bei um die 30-40% - alles läuft flüssig. Ein Grafikkartentausch wäre mir trotzdem wesentlich lieber, als ein Mainboardtausch (zumal die Grafikkarte ja gestern erst ankam und ggf. noch zurückgegeben werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem wohl an der Grafikkarte liegt würde ich mal versuchen, die Karte gegen ein Geforce Modell zu tauschen. Weiß jemand, welche Karte da passend wäre? Sollte auf dem Leistungsniveau der ATI liegen und halt (ganz wichtig) HD/Bluray Filme flüssig entschlüsseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh