Raid Controller Frage

McRip

Revolutionäre Zelle
Hi :)
wollte fragen ob man an einen Raid Controller 2 Festplatten anschließen kann, ohne sie zu einem Raid zusammenfassen zu müssen UND ob die vorhandenen daten auf den platten drauf bleiben wenn ich das mache (GANZ WICHTIG). Oder werden die festplatten beim anschluß irgendwie formatitiert?
Wenn das so geht, was muß ich einstellen im raid bios? (promise fasttrack 100 tx2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....glaube net das es funktioniert. Du musst ja auf jeden Fall im Controller Bios die Betriebsart einstellen und ich denke dabei werden die Platten umgeschrieben........ sowie beim Controller wechsel auch alle Daten weg sind.......... :hmm:

...also bei meinem letzten Wechsel musste ich auch alles neu aufspielen.....

Gruss
Chris

sehr wahrscheinlich waren die beiden platten vorher nicht an demselben controller, gell? ich nehme an, dass du die beiden platten vorher an einem 'normalen' IDE port oder so dran hattest?

@ Gilletti
ja, genau

Das geht !

Wenn du kein RAID erstellst behandelt der Controller die HDDs wie ein ganz normaler IDE oder SATA Controller und hat das ganz normale Dateisystem !

Bei der ICH5R und beim Highpoint HPT370 und beim 372 kann ich das auf jeden Fall garantieren, die hatte ich nämlich alle selber.

EDIT:
Und sonst kannst dus auch einfach ausprobieten, bevor irgendwas gelöscht wird, fragt das Controller BIOS eh noch 1000x nach, obs denn jetzt wirklich gelöscht werden soll.

...nee, war ein anderer Controller.................

....aber, ok danke wieder was dazugelernt.............. ;)

Gruss
Chris

thx, dann werd ich das bei gelegenheit wohl probieren ;)

du musst beim anstecken an den raid kontroller auf den betriebsmodi achten ... bei den highpoint chips gibts keinerlei probleme nur bei den promise kontrollern gibt es meines wissens einen jumper (auf manchen platinen) welcher den kontroller zwischen JBOD und RAID switcht ... bei jbod kann absolut nichts passieren ...

*g* ihr macht mir richtig mut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh