Raid-Controller bleibt unerkannt

Doyle

Neuling
Hallo,

ich habe mir heut eine Intel X25-M zugelegt und würde diese nun gern in mein System einbinden.
Ich habe bei mir einen Areca 1220 Raid-Controller verbaut, an dem bislang mehrere Platten im Raid5 für Daten und 2 kleine Platten im Raid1 als System dienten. Die 2 Systemplatten sind nun raus und jetzt soll die SSD dafür ran.
Nun habe ich gelesen, dass die SSD lieber ans Board direkt ransoll und nicht an den Controller. Soweit so gut.

Nun starte ich die Win7 Installation und versuche die Treiber von meiner Areca Startdiskette zu laden, was sonst immer funktionierte. Er zeigt mir dann die einzig kompatiblen Treiber an, die "...oemsetup.inf", diese kann ich auch auswählen, aber leider steht immernoch nur die SSD als erkanntes Laufwerk drin.

Ich hab weder im BIOS noch im Raid-BIOS rumgeschraubt, einzig allein alte Platten raus und SSD ans ran Board.

Ich hab mittlerweile Win7 trotzdem installiert und die Treiber über den Gerätemanager nachgeschoben und trotzdem erkennt er mein Raid5 am Controller nicht.
Das Controller-BIOS erkennt die Platten als solche allerdings, was ja heißen dürfte, dass ich auch nich aus Versehen beim Umbau irgendwelche Kabel gelöst hab. Beim Start des Rechners wird das Raid auch angezeigt, von daher muss es was anderes sein.

Also die SSD erkennt er einwandfrei, aber die Platten am Controller nich.

Jemand eine Idee?

Danke,
Doyle

UPDATE:

Mittlerweile hab ich Win7 dann nochmals installiert und wollte erstmal, dass das System zumindest steht, nach dem Neustart kam allerdings die Meldung "No OS installed", dabei hab ich grad noch die ersten Programme installiert.

Also auf ein Neues, SSD hängt jetz direkt am Controller als Pass-Through-Drive, bei der Win7 Installation werden nun auch wieder alle(!) am Controller befindlichen Platten sofort erkannt (nach Laden der Treiber).

Heißt für mich, dass wenn die SSD am Board direkt hängt, der Controller inaktiv ist. Kann man das ändern? Im BIOS irgendwo?

UPDATE 2:

Ich hab jetzt versucht SSD mit Windows und allem was ich brauch draufinstalliert einfach vom Controller abzuhängen und ans Board zu hängen. Selbes Problem wie oben, Controller wird ab dann nicht mehr erkannt.

Hat denn keiner eine Lösung?
Und warum is der Downloadbereich von Intel nich erreichbar, ich wollte eigentlich ein Firmwareupdate machen...

Doyle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh