[Kaufberatung] Raid Controller aber welcher?

NyLeZ

Enthusiast
Hallo,
ich suche für ein Home Server der vornehmlich als Daten Lager dienen soll einen geeigneten Raid Controller, aber bei SATA oder SAS habe ich schon keinen durchblick mehr, geplant sind zuerst 3 Platten im Raid 5 später 5 Platten.
leider gibt es keine 6 port controller, die 8er sind aber so verdammt teuer :motz:

hier die anforderungen:
pcie x4 oder x8
Hardware Raid mit eigenem Prozessor
256 oder 512 MB Speicher
Raid 0/1/5 aufjedenfall
unterstützung von Arrays größer 2TB
möglichst günstig
Retail Controller wo die Kabel schon bei sind wären auch gut (wenn es aber günstiger ist diese separat zu kaufen auch ok)

momentan schwanke ich zwischen einen der folgenden:
HighPoint RocketRAID 4320, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland
Promise SuperTrak EX8650 retail, PCIe x8 (F29S86R00000000) | Geizhals.at Deutschland
HP Smart Array P410/512 mit BBU, PCIe x8 (462864-B21) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge mich mal dran..
soll mit 6 1.5 bis 2TB Platten klarkommen, ob 4KB Sektoren oder nicht sei erstmal dahin gestellt

Der günstige Einstieg in die RAID Welt kann man am besten mit dem Dell Perc machen.
Siehe den Sammelthread im Forum.

Weiter geht es dann über die üblichen Verdächtigen wie Adaptec, 3ware, LSI, Intel, Areca, Promise etc pp. inkl. der umgelabelten Controller.

Hardware Controller sind halt "teuer" weil es Enterprise Hardware ist und daher eher selten im SoHo Bereich zum Einsatz kommt.
So ein Teil kauft man sich auch nur 1x .. der Gebrauchtmarkt ist sehr überschaubar, was für die Qualität der Controller spricht.
Wer einen hat, verkauft seinen nur um auf einen größeren umzusteigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also spontan würde ich aus deiner Auswahl den HP 410 empfehlen, der ist günstiger und hat doppelt soviel Cache wie die anderen beiden, eine BBU wird schon mitgeliefert, er unterstützt bereits SAS2 6GBit/s und vor allem ist er quasi der einzige Controller der offiziell für den HP SAS Expander geeignet ist.

Die anderen sind dafür natürlich mit einem schnelleren Prozessor und mehr Support für höhere RAID-Level.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh