RAID bei DS3

Windtalker

Neuling
HPi leute, ich hab heut ein RAID System mit 2 250MB Platten eingerichtet. 1. ist das bei euch auch so dass es nur auf den lilanen Slots geht ? Und warum habe ich immern och 500 GB Gesamtspeicher ? Was habe ich falsch gemacht ? Bitte helft mir ich bin am verzweifeln. Übrigens beim Mainbioard handelt es sich um ein Gigabyte GA-965P-DS3/S3.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein RAID0 eingerichtet hast ist das doch OK so - dann hast du ein Laufwerk mit der Gesamtkapazität.

Und es geht nur an den lilanen, da nur diese RAID unterstützen (JMicron Controller). Die orangenen Anschlüsse hängen an der ICH8 und die kann im Gegensatz zur ICH8R kein RAID.

ich hab gedacht raid 0 ist dass jede Festplatte die hälfte schreibt damit es doppelt so schnell ist. gibt es das überhaupt und wenn ja welcher raid modus ist das ? MfG

RAID0 nutzt beide Platten gleichzeitig und ist deshalb schneller. RAID1 schreibt auf beide Platten das gleiche, wobei eine Platte dann als Sicherung dient. Hier halbiert sich die Menge.

geht das überhaupt dass jede platte die hälfte schreibt ? nach dem motto getielte arbeit?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID0 schreibt doch jede Platte nur die Hälfte. Da beide Platten gleichzeitig bedient werden, verdoppelt sich die Datenrate annährend. Da keine redundanten Daten erzeugt werden hast du weiterhin die volle Kapazität aller Platten.

Verschweigen sollte man nicht, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - eine Platte defekt oder Problem mit RAID-Controller -> alle Daten weg. Also unbedingt an Backup denken !

Mal anders: Bits, woraus deine Daten ja sind, werden in Reihe übertragen. Also erst Bit1, dann Bit2, dann Bit3. Bei RAID0 wird Bit1 auf die erste und Bit2 gleichzeitig auf die zweite Platte geschrieben. Bit3 dann wieder auf die erste und Bit4 auf die zweite. Der RAID-Controller muss die Bits, also deine Daten dann beim lesen wieder zusammenfügen.

heißt das ich habe 500 gb und doppelte transfairrate ? :) kann man das irgendwie testen ? und welche block einstellung ist die beste wenn man das so sagen kann ? ich kann von 4 bis 128 K auswählen MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du die Voreinstellung behalten (128K?). Brauchst nix testen, wirst merken!

ok danke 128 K habe ich biebehalten ja. Ich denke nun sind alle meine fragen geklärt, danke für eure schnelle Hilfe !!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh