RAID array

m!CheL

Neuling
hi,

ich möchte mir im neuen System nen raid 5 array bauen.

Planung zurzeit:
3 Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB
innem
Backplane http://www.startech.com/ProductPhotos/SATABAY3BK.small.jpg
als raid 5 Verbund.

Ne WD Raptor 73,4 partitioniert als Systemplatte und für Programme.

Fragen:
1. Welchen Sata Raid 5 Controller der möglichst gut performt bei lesen und schreiben? (gibt nix vernüftiges direkt onboard oder? )
2. Lieber weg mit der Raptor und ne 4. HD ins Array? Was performt besser?
3. Ist es sinvoll nen pcie express conroller zu kaufen? Will das teil ja vielleicht noch in 3 jahren nutzen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die 4er backplane - dann kannst entweder die raptor dazuhaun oder später ne 4. hdd

1. 3ware 9590SE (PCI-E 4x - 8 Port SATA) -> wenns performant sein soll
ansonsten wenns billiger sein soll nen Promise 8350 - ebenfalls PCI-E 4x und 8 Port aber langsamer und ned soooo linux kompatibel :)

2. ne raptor ist als system/programm platte sicher schneller

3. siehe 1. :)

schließe mich ulukay an ;)

aber nimm bitte einen andere Backplane, bei der hier gezeigten is der Lüfter arg laut, und luft kommt auch keine rein, also praktisch unbrauchbar ....

schließe mich ulukay an ;)

aber nimm bitte einen andere Backplane, bei der hier gezeigten is der Lüfter arg laut, und luft kommt auch keine rein, also praktisch unbrauchbar ....

den lüfter kannst durch silent ersetzn - und die platten dürfen ja gerne eingehen - hat ja raid5 und backups ;)

naja, hab 8 raptoren drin und eine der mittleren hat (bei lüfter@low) 43°
(lass grad defraggn, habs thermometer grad erst angebracht)

Hi danke euch soweit.

330€ für die billigere variante ist um erhlich zu sein schon das doppelte mit dem ich gerechnet habe. ;)
Außérdem ists für meine anwendungen in der klasse wohl überdimensioniert. (raw, tiff speicherung im berreich von dateigrößen um 100mb)

Vielleicht ist für mich die raptor in verbindung mitner billigen raid5 karte (rocketraid?!) für <100€, also eher storage und safety, besser geeignet.

Wie stark langsamer sind solche "faulen" raid karten? - nehme mal an das die unterschiede beim schreiben auftreten und nicht beim lesen?

Welches 4fach backplane könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hw-assisted raid5 controller haben wohl so um die 10mb/s schreibrate - vielleicht 20

das (oder sogar besser) bekommst mit windows software raid5 auch hin

mit linux sw raid5 gehts bis zu 40-50mb/s

Überleg', ob Raid 5 nicht überdimensioniert und und nicht auch Raid 1 reichen würde.

Dh mir bleibt

1. 4 250gb + billige karte für 500gb raid1 ~400€
- normal

2. 3 250gb + billige karte für 500gb raid 5 ~300€
- sehr langsam

3. 3 250gb gb mitner Promise 8350 für 500gb raid 5 ~600€
+ schnell und sinvoll erweiterbar

Raid 5 wird mit zusätzlichen platten schneller? (mit guter karte)

Also wenn 2. oder 3. .... wobei ich mir ja eigentlich auch mehr speed erfhofft habe.
Denke 3. ist doch am sinvollsten. :)

Also das 4fach backplane von ebay ist nicht zu empfehlen? Alternativen? :)

micha

Zuletzt bearbeitet:
würde wohl variante 3 nehmen ist zwar die teuerste aber du kannst noch beliebig um weitere 5 hdds erweitern.

was für ein case hast du denn atm ?

feichti

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_576

hier hättest du mal HDD erweiterungs rahmen :)

ich hab zb in meinem server 2xCoolermaster Stacker HDD-Modul eingebaut obwohls ein Lian Li Case ist also das np. dast du auch einen gescheite aktive lüftung vor den hdds.

hm also für den controller kannst du 10-20 watt rechenen würde ich sagen und pro hdd sagt man glaub 5-10 watt wenn ich micht richtig erinner.

feichti

Die Karten ziehen Strom abhängig vom Slot. PCI-X (133, 100, 66 Mhz) natürlich mehr als PCI (33Mhz), PCIe weiss ich nicht. Im laufenden Betrieb macht Feichti die richtigen Angaben, wobei man eher 8-12 Watt ansetzen muss. Wenn die Platten starten, verbrauchen sie kurzzeitig leicht das Doppelte, also um 20 W pro Platte. Peak also 80W+20W Controller. storagereview.com hat Tests und valide Aussagen zum Verbrauch vieler PATA und SATA Platten, da mal lesen.

hab gerade die neueste hwluxx printed vor mir liegen, da gibts ja nen raid vergleich von onboardICH8, o.g. promise 8350 und dem dawincontrol 154. klarer sieger im raid 5 modus ist der promise.
erstaunt war ich allerdings dass der onboard raid ICH8 bei raid 0 und 10 mal richtig gut ist und den promise sogar schlägt

Hab nun mein 3ware 9500S-8 für 400 € bestellt (neu).

Das hat zwar sehr auf dem Konto wehgetan allerdings glaube ich an Qualität und daran das ich dafür den Controller einige Jahre benutzten werde.

Auf die RAID5 Performance bin ich auch sehr gespannt.

Gruß

Hab nun mein 3ware 9500S-8 für 400 € bestellt (neu).

Das hat zwar sehr auf dem Konto wehgetan allerdings glaube ich an Qualität und daran das ich dafür den Controller einige Jahre benutzten werde.

Auf die RAID5 Performance bin ich auch sehr gespannt.

Gruß

Hi,

würde mich freuen nen kleinen erfahrungsbericht zu lesen.
Was für platten willst du drann hängen?

mfg

4 x 300er Maxtor MaxLine III
4 x 200er Maxtor DiamondMax 10

Hätte ich dafür da. Das Problem ist natürlich das da Daten drauf sind.
Mal schaun ob das nicht mit OCE sich zu einem RAID5 migrieren läßt.

Werde berichten.

Dauert aber sicher noch bis nächste Woche (Packete per Hermes dauern immer ein bissel)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@m!CheL

Erst Ende der Woche ist der Controller beim Händler.
Das heißt mit sehr viel Glück erreicht mich der Controller erst am WE (könnt das Glück gebrauchen).

Falls du noch noch Interesse hast m!CheL.

Vielleicht mach ich auch ein Thread im Storage Bereich auf und frage nach ob noch wer Interesse an Erfahrungen hat.

So Controller 3ware Escalade 9500S-8 ist da.

Bin seit 2 Tagen dabei die Arrays fertig zu machen.

Warum so lange? Ich muss Stückweise von den alten Platten auf zwei neue Raid 5 Arrays umziehen. OCE funzt jedenfalls.

Mehr Infos bei Interesse

Mit den Maxtor Platten und dem 3Ware hast aber ein Problem...

Ulukay kann dir das sicherlich besser erläutern, die Kurzfassung: die Platten könnens während des Betriebes verdünnisieren.

@m!CheL

Bitte die Hotlinks aus Bost #1 und #12 entfernen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind folgende Modelle

2 x Maxtor 7V300F0
2 x Maxtor 7L300S0
2 x Maxtor 6L200M0
2 x Maxtor 6B200M0

Viel Unterschied hätte das auch nicht gemacht wenn ich das vorher gewußt hätte. Hab keine Kohle mehr um auf andere Platten umzusteigen.

Trotzdem vielen Dank an euch. Werde ein Auge drauf haben.

Der Controller und die Platten laufen 1A+

Zuletzt bearbeitet:
jop die Maxline 3 Modelle die am 9590SE bei uns probs machen liefen schon ewig auf 8xxx 3wares ohne probs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh