Raid 5 sehr langsam - Platte defekt?

AgentSchmitt

Neuling
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe bei meinem Raid 5 seit kurzem sehr schlechte Übertragunsraten.
Meine Raid Gehäuse ist ein Lian Li EX-503 bestückt mit 5x WD20EARS als RAID5 und wird betrieben über E-Sata an einem Win7 Rechner.
Um 1Gb runterzukopieren brauche ich länger als 5min also so 3MB/sec. Habe daher mal mit HD Tune gemessen:
04-Juni-2013_23-23.png

Leider zeigt mir die beiliegende Software zum Raid nichts an bezüglich kaputter Festplatte, da werden einfach alle 5 Festplatten gelistet und Raid Status OK.
Wie bekomme ich denn am besten raus ob ein oder mehrere der Festplatten defekt bzw. kurz vor dem aus stehen?
Oder wäre noch eine andere Ursache möglich?

Ach ja ich zumindest mal die Status LEDs vom Raidgehäuse beobachtet und da lechten die ersten 4 LEDs dauerhaft und die 5te blinkt dauerhaft während des Zugriffs.
Leider steht dazu nichts im Handbuch vom Gehäuse ob das einfach heißt das gerade zugegriffen wird oder das es bei der 5ten Platte ein Problem gibt.

Danke im Voraus! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
Sollten noch Informationen fehlen kann ich da gern noch was nachreichen ^^

AgentSchmitt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem hat sich gelöst. Hab die 5. Platte durch eine neue getauscht und nach Rebuild vom Raid läuft der Zugriff wieder mit konstant > 100MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh