RAID 5 plötzlich RAID 0

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich setze einen 3ware 9750 8i ein und hab daran 2hdds im raid 1 und 5hdds im raid 5.

Da ich an meinem Server paar Wartungsarbeiten durchführen wollte habe ich den Server runter gefahren und alle 5hdds vom raid 5 entfernt.

Ich hab dann meine Sachen erledigt und die Hdds wieder eingebaut.
Beim starten des Servers ist mir gleich aufgefallen das die Hdds als Raid0 erkannt und eingestellt wurden.

Die Daten sind nicht verloren und sonst scheint alles ok zu sein nur wie gesagt ist aus dem Raid 5 ein Raid 0 geworden was ich überhaupt nicht möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder zurück zu ändern?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich hab im Bios des Controllers und auch in der LSI Software nach ner Möglichkeit gesucht aber leider nichts finden können.

Wäre euch sehr sehr dankbar!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... schreibe auf jeden Fall mal parallel den 3Ware/LSI Support an. Die antworten meist recht schnell...

danke für die schnelle antwort.
ich wollte dort morgen mal anrufen.

Wenn das Array jetzt Raid0 ist, dann war es vorher auch Raid0. Da stellt sich nix um inkl. Lesbarkeit der Daten. Kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen. Funktioniert ja auch gar nicht weil es völlig verschiedene Mappings der Daten beinhaltet.

naja ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen aber es ist halt so.

ich hatte vorher ca. 3,6gb im raid 5 zur verfügung.
es stand beim biosstart auch immer raid5 und auch in der 3dm2 software stand raid 5.

jetzt habe ich 4,55gb zur verfügung und im 3dm2 und im bios steht raid 0.

ich hab ja noch ein raid 1.
bei dem kann ich die platten rausnehmen so oft starten wie ich will und dann wieder reinpacken und hab dann immer noch das raid 1.

wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären.

ich hab die daten jetzt auf mehrere einzelplatten kopiert.
dann das array gelöscht und wieder als raid 5 erstellt.
ich kopiere grad die daten wieder zurück.

ich werd aber trotzdem bei lsi anrufen und mal fragen ob das problem bekannt ist. vielleicht ist es ein bug.

ich hab die platten auch nur deswegen raus genommen weil ich noch ein onboard raid 1 habe und mit nem systemabbild das onboard raid auf das 3ware raid 1 übertragen wollte.

hab leider auf diesem weg nicht hinbekommen.
das systemabbild wurde erkannt und alle treiber von beiden raidscontrollern waren geladen nur leider kann man nur platten ausschließen aber nicht angeben wohin er es wiederherstellen soll. ich hab dann immer den fehler bekommen das die im bios eingestellte systemplatte zu klein ist. das problem ist wohl das er immer das bootx laufwerk zum installieren nimmt und das ist dafür zu klein und auch nicht das laufwerk was ich dafür verwenden möchte...

und mit acronis hats auch nicht geklappt weil die home version nur wie der name schon sagt für os wie win 7 gedacht ist. wenn man nen server08r2 hat brauch man die server version nur leider gibts in der server version unter dem punkt extras die übertragungs funktion nicht.

ich steh grad deswegen ein bisschen auf dem schlauch.
muss mir da nochmal gedanken zu machen wie ich das am besten realisiere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh