Raid 5 lässt SSD verschwinden ...

Dr.Cupido

Enthusiast
Hi,

ich hab ein Problem und keiner weiss Rat :(

Mein Problem:

4x 2TB F4 Samsung Platten am onboard Sata Controller meines MSI 890GXM-G65 Mainboards + 1x Intel SSD G2

Im Bios natürlich auf Raid Modus umgestellt, allerdings erkennt das Raidmenü nur die 4x 2TB Samsung Platten. Wenn ich diese abziehe und auch sonst nichts ändere, wird die SSD erkannt.

Und jetzt das kuriose.
Wenn ich während des Biosscreens, also nicht das Biossetup, sondern dieser Bootbiosscreen, die 4x Samsung Platten schnell dranstecke, dann werden im nächsten Screen bei der Plattenerkennung alle Platten erkannt.
Ich hab jetzt mal ein Raid 5 eingerichtet und testweise ein paar Daten draufkopiert. Alles läuft, Rechner ist stabil.

Jetzt ein Neustart und schon ist die SSD wieder weg :eek:

Ich kann doch nicht bei jedem Neustart bzw. anschalten des Rechners die 4x Samsung Platten abstöpseln und wieder dranstecken.

Bios ist die neueste offizielle Version geflasht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung Platten, sowie die SSD sind alle S-ata II und der Controller kann bis zu S-ata III, sollte also kein Problem sein.

Sata Kabel hab ich schon getauscht, hat aber nix gebracht

ist das nur beim kaltstart oder auch wenn du nen neustart machst?
Hab nen ähnliches problem das mein Raid array aus 2 SSD´s nicht beim kaltstart erkannt wird, muss immer nochmal resetten und dann erkennt ers, mach ich aus und wieder an erkennt er zwar die SSD´s nicht aber das sie in einem Array sind, beim nem neustart ists auch kein problem

leider auch nachdem der rechner 5 std. an war. Ich weiss jetzt wirklich keinen Rat mehr. Hab die auch schon umgestöpselt, bzw. die SSD über das E-sata Kabel angeschlossen.

Ich ärgere mich da schon massiv darüber. Ausser nen extra Raidcontroller einzubauen, fällt mir nichts mehr ein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh