Raid 10 !?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
ich habe mich jetzt eine Weile in die Raid-Level eingelesen und Raid 10 besteht quasi aus Raid 0 und Raid 1 ...

Mich würde nun interessieren ob ich dieses Vorhaben auch mit 3 Festplatten realiseren kann ...

HDD1 und HDD2 (beide 80 GB, gleicher Hersteller und Typ) bilden dann Raid 0 und HDD3 (160 GB, gleicher Hersteller, anderes Modell) wäre dann Raid 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lieber 3 gleiche 80er Platten und Raid5.
Raid10 bzw 0+1 find ich eh Schwachfug, dann lieber Raid0 + eine Backupplatte für die wichtigen Daten.
Achso und auf die Frage zu antworten, ist ja kein richtiges Raid, also wohl eher nicht, wäre wohl ne Mail an deinen RaidControllerHersteller nötig.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist nich möglich, du brauchst 4 platten, wobei die kapa der kleinsten mal 2 die gesamt kapa des RAIDs ergibt.

silme007 ein RAID 10 speedvorteile gegenüber einem RAID5 außerdem ist kein großer RAID controller erforderlich, weil RAID10 fast jeder wald- und wiesekontroller kann.

@backupplatte: kommt darauf an, was er machen will. Brauch er speed und ausfallsicherheit würde ich schon zu nem RAID10 greifen, brauch er nur speed würde ich, wie du gesagt hast, ein RAID0 mit ner backupplatte betreiben.

du könntest maximal noch ein raid 0 mit 2 80gb platten erstellen und software seitig von windows her en raid 1 erstellen mit einer zusätlichen 160gb platte...

Ich werde es wohl so machen :

HDD1 und HDD2 ==> Raid 0

und dann zusätzlich eine weitere 80 GB Platte einbauen. Dann ziehe ich die Backups immer manuell rüber ...

Mir geht es nur um den Speed und dass ich ein paar Dinge sichern und auslagern kann ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh