Raid 10 mit IDE und SATA. Macht das Sinn?

Mr.Brownstone

Neuling
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es viel oder wenig Sinn macht, einen Raid 10-Verbund mit zwei IDE- und zwei SATA Platten zu machen? Ich hatte vor, mir den Promise Controller TX2plus zu kaufen. Er unterstützt je 2 HDD's (IDE und SATA), also genau das was ich brauche. Da ich schon zwei baugleiche IDE Festplatten in meinem Rechner drin habe, müsste ich mir noch 2 SATA Platten zulegen. Nun sind die Festplatten heutzutage ja fast alle auf 300 MB/s ausgelegt. Und die IDE Platten haben lediglich eine Übertragunsgrate von 150 MB/s. Aber ein Raidset richtet sich ja bekanntlich immer nach der schwächsten Kompenente (sprich die IDE Fetsplatten sind ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des gesamten Raid-Verbundes). Also nochmal meine Frage: Macht so ein Raid 10 dann überhaupt einen Sinn??

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Schöne Grüße,
Tommmy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ob ein Raid10 Sinn macht ist abhängig von Deinem Anwendungsgebiet. Das nennst Du nicht.
Im Desktop-Betrieb ist es in meinen Augen Umsonst. Wenn der Controller so ein Misch unterstützt (macht er das wirklich?) und Du unbedingt ein Raid10 möchtest.. warum nicht?

Und ähm... weniger Satzzeichen machen die Frage nicht weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Aber so richtig viel kann ich damit auch nicht anfangen. Ich weiß jetzt im Prinzip genauso viel wie vorher. Warum macht in Deinen Augen ein Raid 10 im Desktopbereich keinen Sinn? Würde mich mal interessieren. Ich arbeite hauptsächlich mit großen Dateien (Video und Audio) und meine E-Mail Postfächer haben eine Größe von mehren Gigabyte, weil ich sämtliche Korespondenz aufbewahre und nur selten Mails lösche. Der gesamte Workflow an meinem PC könnte ruhig ein bisschen zügiger gehen. Zudem lege ich auch Wert auf Sicherheit, für den Fall, daß doch mal irgendwelche wichtigen Daten gelöscht werden sollten. Die Anschaffung eines Raid Controllers ist ja nicht so sündhaft teuer. Also warum sollte es keinen Sinn machen?

>>>>>> Und ähm... weniger Satzzeichen machen die Frage nicht weniger wichtig.

Keine Ahnung was Du damit meinst.

Gruß,
Tommy

Damit meinte ich die doppelten Fragezeichen :-)

Also:
Raid1 bedeutet nicht Sicherheit, sondern Verfügbarkeit. Ein Dateisystem-Fehler zerhackt Dir Deine Daten genau so wie ein Virus oder der unsachgemäße Umgang mit dem Partitionier-Tool. Wenn Du was auf der einen Platte zerhackst ist alles auf der 2. auch wech in diesen Fällen. Für mich KO-Kriterium
Raid0 bedeutet im normalen Desktop-Betrieb 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil, den Du Dir mit erheblichen Installations-Aufwand, Pflege-Aufwand und dem Wegfall von Reparatur-Möglichkeiten, Datenrettungs-Möglichkeiten, Smart- und Tempüberwachung erkaufst. (egal ob da noch ein Spiegel dahinter hängt oder nicht, da ja der Spiegel sofort alles "kopiert" was auf dem Ursprungs-Datenträger im Arsch ist). Und große Dateien innerhalb eines Raid-Verbundes kopieren ist übrigens deutlich langsamer als große Dateien von einer Platte auf eine zweite kopieren.
Genau das gleiche beim Rendern von Video oder Audio-Dateien. Von einer Platte auf eine zweite gehts schneller als innerhalb eines Raid-Verbundes. Nur beim Schnitt könnte ich mir Geschwindigkeits-Vorteile vorstellen. Deine Mail besteht zwar aus GB-Großen Dateien, aber im Grunde genommen sind es nur winzigste Datenfitzel die aneinandergehängt werden. Da ist etwas mit besserer Zugriffszeit bestimmt angenehmer als Irgendwas mit großer Datendurchsatz-Rate die dabei völlig ins Leere greift.

Falls Du das Raid10 nur für Deine Daten anschaffst .... warum nicht, abgesehen von den oben angesprochenen Punkten ...

Das waren so meine Gedanken, ganz abgesehen davon ob der von Dir ins Auge gefasste Controller überhaupt in der Lage ist ein Raid über die verschiedenen Laufwerks-Typen zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ein Raid machst, verteil lieber die Daten auf die einzelnen Platten, das ist schneller und außerdem sicherer:

z.B.:
1. HD: System + Daten
2. HD: Programme + Videofiles
3. HD Swap + Backup Daten

Vorteil: Betriebssystem von Videodaten und Programmen getrennt.
Wenn du dann noch mehr Performance brauchst machst halt aus HD2 und 3 jeweils nen Raid.

Für die Datensicherung empfehle ich gern dieses Script der Zeitung CT:
http://alfafox.info/backup-auf-ntfs-festplatte-mit-rsync.htm
Damit hast du dann sogar verschiedene Versionen eines Files.
Ich habs mit 3x Raid-0 ähnlich geregelt:
1tes Raid: System und Backup(Daten + MP3s, Videos)
2tes Raid: Programme, Games, Temp
3tes Raid Swap, Daten, Videofiles, MP3s

Daten= Datenpartition 10 GB groß, mit Briefen, Outlook, Datenbanken, Bildern etc

Die Datenpartition wird alle 2 Stunden mit dem CT-Script auf Änderungen überprüft und diese dann aufs erste Raid gesichert.
MP3s und Videodaten kopiere ich lieber per Hand, da sich dort nicht so oft Änderungen ergeben.

Grüsse

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
Zudem lege ich auch Wert auf Sicherheit, für den Fall, daß doch mal irgendwelche wichtigen Daten gelöscht werden sollten.

Der Punkt passt im Zusammenhang mit Raid mal gar nicht ;) Du wirst gelöschte Dateien nur mit Backups zurückspielen können, denn sobald du eine Datei löscht wird die bei Raid10 auf eine andere gespiegelt ( da jeweils 2*2 HDDs im Raid1 sind ). Folglich Datei weg .... Und das Raid0 bringt dir dann in dem Zusammenhang auch nix mehr. Hoffe du weißt was ich mein.

Raid1 und Co sind keine Dateinsicherungen sondern dienen nur der Datensicherheit, wenn mal eine Platte ausfällt!

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind die Festplatten heutzutage ja fast alle auf 300 MB/s ausgelegt. Und die IDE Platten haben lediglich eine Übertragunsgrate von 150 MB/s.
Auch hier hast du was gründlich missverstanden. Diese Datenraten sind nicht die Transferraten der Festplatten sondern die maximal möglichen der jeweiligen Schnittstelle. Bei der ATA/IDE-Schnittstelle ist es übrigens nicht 150 sondern 133 MB/s.

Die Festplatten ansich sind ein ganzes Stück langsamer, da die Mechanik der Laufwerke limitiert und nicht die Bandbreite der Schnittstelle.

Hey Leute,

na das sind ja mal ein paar sehr nützliche und äußerst hilfreiche Antworten. Ich danke Euch allen sehr... Madnex, XtR3m3, McLaine und HisN :-)

Ich bin jetzt wirklich ein großes Stück weiter und habe viel dazu gelernt!

Danke!!!!!!!!!
Tommy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh