Raid 1 Warnmelde Tool

gipsi

Neuling
Hallo,
meine Kollegen auf der Arbeit und ich wissen nicht mehr weiter und brauhen mal eure hilfe. Auf der Arbeit bzw. in den Filialen haben wir für unser Kassensystem kleine Dell Server am laufen (Dell Poweredge 440 SC).

Natürlich haben die auch ein Raid1, welches über einen PCI Raid Controller angeschlossen ist. Per Zufall haben wir heruasgefunden das wenn man den PC mit nur einer Platte hochfährt (bei einer Platte die Kabel abzieht) nirgendwo eine Warnnachricht kommt das eine Festplatte nicht mehr da ist.

Wir haben dann bei Dell angerufen und die meinten das eine Warnmeldung auch nie Vorgesehen war. Nach dem Telefonat war mein Kollege ganz schön sauer auf den Dell Support.

Das kann doch aber nicht sein, ich mein das muss doch irgendwie möglich sein, dass eine Warnmeldung kommt wenn eine Festplatte ausfällt. Die Leute in den Filialen müssen das doch irgendwie mitkriegen und uns dann im EDV-Center bescheid geben.

Vieleicht kennt ihr eine Lösung wie man eine Warnmeldung bekommt wenn eine Platte ausfällt. Gut wärs auch wenn es ein Tool gibt welches übers netzwerk oder E-Mail uns bescheid gibt wenn in einer Filiale eine Platte ausfällt, aber das ist nicht so wichtig, da es ja noch Telefone gibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher pcim raidcontroller isses denn?
normalerweise gibts da tools des herstellers die im hintergrund mitlaufen und bei einem ausfall ne mail schicken (oder ähnliches)

Es ist ein Dell UCS-51, steht zumindest auf dem Raid Controller drauf.
Wär super wenn ihr mir helfen könnten.

welcher Chip ist denn verbaut? würde mal auf einen Sillicon image tippen, auf deren Homepage findest du Managmenttools, mit denen sollte es möglich sein den Status des Raids abzurufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh