RAID 1 Mirror dauernd zerstört - was tun?

dannym5

Neuling
Ich habe in einem Dell Optiplex PC eine Adaptec 1220SA PCIe x1 RAID-Karte mit zwei Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) Festplatten.
Dieses System ist unser täglich laufender wichtigster Arbeits-PC.

Vom Einbau im Sommer bis November ging alles gut. Dann wurde das RAID im RAID-BIOS auf einaml als "Degraded" (Zerstört) angezeigt, aber da das System ja mit einer der beiden Platten weiterlief sagte mir keiner der DAUs zu Hause was davon.
Als ich es im Dezember endlich selber gesehen habe, hab ich den Adaptec Storage Manager installiert und damit einen Rebulid des RAIDs gemacht.
(Blöd nur das das Teil dem laufendem WinXP ein paar Dateien zerschossen hat...)

Zwei Wochen später zu Silvester wurde auf einmal wieder "Degraded" angezeigt. Laut dem Adaptec Storage Manager Log war es wieder die selbe Festplatte schuld.
Ich vermutete als eine Defekt der Festplatte und hab sie gegen eine neues gleiches Modell(inkl. kompletter Oberflächentest) ausgetauscht und diesmal einen Rebuild im BIOS gemacht.

Gestern am 16. Jänner haben sie mich angerufen das wieder "Degraded" steht!

Was kann da nun los sein das mitterweile alle zwei Wochen das RAID kaputt geht?
Alle unsere anderen RAID1 PCs laufen seit Jahren problemlos!

Auf der Adaptec Website Kwnowledge Base wurde mal was von Problemen mit einer ählichen Seagate Barracuda Serie berichtet?
Oder ist der Cache der Platten zu groß und das bringt den RAID Controller irgendwie durcheinander?
Soll ich auf andere Festplatten oder anderen Controller wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Kabel hab ich auch schon gedacht nur ist an die Controller Stecker verdammt schwer ranzumkommen wegen davor montierter Festplatte.
Außerdem hab ich einen kleinen extra Lüfter zwischen die beiden RAID Platten montiert.

Die immer funktionierende Platte steckt kopfüber in einem Dell Einbauschacht die andere dauernd defekte und bereits ersetzte Platte in einem Plastikrahmen am Gehäuseboden geklebt in Normallage. Das habe ich extra gemacht damit sie mehr Abstand haben als im Einbauschacht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Heise gab es jetzt eine Meldung über ein Firmware-Problem bei Seagate!
http://www.heise.de/resale/news/meldung/121864

Mein Modell ist auch unter den Kandidaten, aber laut Seriennummer-Checker ist nur die zuletzt eingebaute Platte wirklich betroffen.
Sie hat die um eins höhere Firmware Version drauf aber auch mit den älteren Platten hatte ich ja die gleichen Probleme.

Was glaubt ihr, könnte dieses Firmware Problem die Ursache sein, obwohl angeblich nur die neueste Platte betroffen ist ?

Oder soll ichs einfach bleiben lassen und einfach andere billiger Festplatten von z.B. Samsung kaufen?

Nein an der firmware wird es nicht liegen, der defekt zeigt sich so:

von einem auf den anderen tag wird die festplatte ohne vorwarnung nicht mehr im bios erkannt, ein zugriff auf die platte ist unmöglich.

Du sagst ja dass die platte im grunde einzeln ok ist also ist es zumindest nicht dieses problem!

Naja so genau weiß ich nicht ob im Moment beide Platten laufen.

Früher wurden mir im Trueimage Workstation Boot CD im Vollversion-Modus immer die RAID Platten getrennt angezeigt sodas ich sie einzeln auslesen konnte. Doch seit ein paar Wochen hängt es sich beim Vollversion-Modus laden immer auf und im Abgesicherten Modus zeigt es mir nur das RAID und nicht die Platten an.