Raid 1 einrichten für Dummis

michi2k

Enthusiast
Hi!

Ich würde gerne ein Raid 1 Verbund in meinen nächsten Server der bald angeschafft werden soll nutzen.

Also erkläre ich mal kurz wie ich mir das gedacht habe:

a.)
2x 250 GB als Systemplatten. Soll nur Windows und Acronis True Image samt Security Zone drauf, das ich den gesammten Inhalt von b.) und eben die Systemplatte auf die Security Zone Sichern kann. (Nicht alles von b.) muss gesichert werden deswegen die kleineren Platten)

b.)
2x 320 GB eben für die Daten oder Programmdateien für die Client Pc´s sowie Fotos etc..

Also die HDD´s von a.) und b.) sollen jeweils für sich im Raid 1 Modus laufen.

Da ich das leider noch nie gemacht habe, bräuchte ich eure Hilfe wie ich so etwas einstelle. Ich weiß so viel, das wenn ich Windows installiere ich eben die F Taste drücken muss und die SATA-Treiber von Diskette installiere.

Im BIOS muss ich (davor?) auch noch irgend etwas einstellen das der Raid Verbund läuft? (Onboard Raid Controler)

Wird Windows dann gleich schon bei der Installation auf die andere HDD gespiegelt? Oder muss ich nach der Installation dann noch irgend etwas machen?Woher sehe ich das der Raid Verund funktioniert? :fresse:

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir die Vorgehensweise zum Erstellen dieses Vorhabens erläutern könntet.

Jeder hat doch einmal angefangen oder? :bigok:

schon einmal vielen Dank!

gruß michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht schon bei der installation los, indem du den raidtreiber von einer diskette bereit hälst.
zusätzlich mußt du vorher im bios festlegen,als was deine hdd's konfiguriert werden sollen. die weitere installation ist nicht anders als auf einer single hdd.

Hey danke, das hört sich ja schon einmal super an!

Mich würden nur die Bios Einstellungen im genaueren interessieren.
Kann ich im Bios dann einfach den gewünschten Raid verbund auswählen?
Also steht da dann Raid 1 / 2 etc...?
Oder wie sieht das dort genau aus?

gruß michi

kommt auf dein bios an. entscheidend ist der raidtreiber den du bei der win install miteinbindest, dort wählst du die variante aus. im bios ist nur die vorauswahl nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh