Raid 1 auflösen! Wie?

commander1984

Enthusiast
Hallo,

im Zweitrechner werkelt bei mir am SiI3114 SATA RAID-Controller auf dem ASUS A8N-SLI Premium ein Raidverbund aus zwei 160GB Samsung-Platten im Raid 1.
Da der Rechner häufig mit dem Fehler: "Stop 0x00000077 KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR " abstürzt und ich über den Fehlercode und dem Internet rausgefunden habe, dass folgendes Problem dafür verantwortlich ist:
"der Controller ist nicht in der Lage, auf die Festplatte zuzugreifen"
möchte ich den Raidverbund mit möglichst wenig Aufwand auflösen.
Wie ist das richtige Vorgehen? Oder kann ich das Raid im Bios einfach abschalten und eine Platte einzeln anschließen?

Dank für Hilfe und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so klappen, eine HDD abstöpseln und dann RAID-Feature vom Board disablen.

Sollte es nicht gehen zieh eine Platte raus mach sie platt und schieb die Daten/Partitionen drauf.

Hat funktioniert. Danke. Der Fehler kam auch nicht mehr :) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh