Raid 0 zwei genau gleiche Festplatten?

gwaihir

Neuling
Servus...
Ich hab bei eBay ein MAxtor 8s erworben (40 gb). Muss ich mir jetzt nochmal genau die selbe Festplatte sein oder kann ich auch eine andere 40 gb SATA Festplatte nehmen? Wenn ich Raid 0 machen will...
MfG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist sehr von vorteil, wenn du zwei baugleiche platten hast, da es dann ziemlich sicher funktioniert. einige platten vertragen sich nicht sehr, daher würde ich auf nummer sicher gehen.

Musst du nicht, ratsam ist es aber.

Die 40GB Maxtor ist aber auch SATA, oder? Ein RAID0 Array mit einer PATA und einer SATA aufbauen ist nicht möglich. ;)

Die Hersteller unterscheiden sich meist in der tatsächlichen Festplattengröße.

Ich hatte schon das öfteren das Problem Festplatten zu spielgen von zwei verschiedenen Firmen und diese dann unterschiedlich groß waren. Das sind meist nur ein paar Gigabyte (1-4) aber immerhin etwas und wenn die Festplatte Randvoll ist kann das schon ein Problem sein.

@Matrix: Es geht um Raid0. Du meinst Raid1 ;)

@gwaihir: Normalerweise kann man auch unterschiedliche Platten für ein Raid0 nutzen. Aber garantieren kann man das nie.

Mhm...ja klar die Maxtor ist Sata. Raid 0 ist doch das wo die Dateien in sagen wir mal in Teli A,B,C und D geteilt werden. Teil A und C gehn auf die eine Platte und Teil B und D auf die andere...Die Festplatten kaufe ich wenn dann beide 40 GB.

funktionieren tuts schon - wenn die kapazität unterschiedlich ist, dann geht ein teil der größeren verlohren
aber besser wären schon zwei identische HDDs

@prophet & matrix

ne er meint clonen mit ghost o.ä.
da ist avast true image gut - das passt auch gleich die partitionsgrößen an - manuel oder automatisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh